Bmw e46 320i kaufempfehlung?

2 Antworten

Hallo

beim E46 gibt es Rost und andere Problemzonen die man erst unter dem Auto erkennen kann. Der E46 hat keine sonderlich "robusten" Motore aber die sind wesentlich robuster als neuere BMW Konstruktionen. Also "Robuste" BMW Motore gab es bei BMW bis in die 80er auf M10 und M30 Basis. Deswegen sind die Motore heute so "legendär" und waren die Basis von Rennsportmotoren. Aber das waren massive schwere Graugussmotore konstruktiv aus denn 1950ern und die hatten immer Zylinderkopfverschleissprobleme ab 200000km. Die 320 haben mit der Lexus IS Serie bis 2006 die Sonderstellung des letzten "kleinen" Reihen 6 Zylinder "Komfortmotor" in einer Sportlimousine ab Mopf hat der 320 eine 2,2 Liter.

Bei der Frage ob M52 oder M54 Motor würde ich zum M52 raten aber der M52TU hat auch schon Doppel VANOS und DISA

www.probsten-tech.de/typische-probleme-m52tu-m54

Ich würde zum 1. tendieren

autolover902
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal! Der erste hat aber kein Scheckheft, auf was soll ich da am besten achten wenn ich mir das Auto anschaue? Welcher Service sind an so Autos am wichtigsten?

Snazey  09.01.2024, 01:33
@autolover902

Ich würde zu dem tendieren weil er erstens günstiger ist und der hat halt noch gut TÜV und bei den Fahrzeugen würde ich vorallem auf Rost achten auch mal darunter schauen und mach nach dem Kauf nochmal nen Ölwechsel.