Wie lange hält ein Bmw 320i e46 Motor normalerweise?

3 Antworten

Je nach Leistung hast du ja entweder den M52 oder M54, beides sehr solide Motoren, solange die ausreichend gewartet werden.

hab auch einen e46 320CI mit dem M54 Kilometerstand ca. 217.000km.

das ist nicht viel für das Alter.

Kilometer sagen auch nicht viel aus.

Das kommt darauf an, wie der Motor behandelt worden ist. Der kann schon nach 10.000 Kilometern sauer sein, wenn der immer kalt Bleifuß bekommen hat. Wie es um einen Motor bestellt ist kann nur eine Werkstatt oder ein Gutachter feststellen. Das macht man eigentlich vor dem Kauf mittels ein paar simplen Diagnosen, Kompressionsdruck messen, Druckverlusttest und Zylinder endoskopieren. Mit einer Ölanalyse rundet man das Ganze ab. Aber das lohnt nur vor dem Kauf, jetzt ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen. Aber die "alten" BMW Reihensechszylinder gehören neben den Mercedes Reihensechsern zu dem besten was der deutsche Motorenbau zu bieten hat(te). Ich denke mal wenn der kein Öl verbrennt (erkennt man an blauem Auspuffqualm) sollte der noch ohne grße Reparaturen durchgehen.

Solange er fleißig frisches Öl hat und immer ordentlich gekühlt wird: No Limit.

Würd die Ölwechselintervalle halt etwas verkürzen und öfter prüfen.