Bmw e46 Preise?

1 Antwort

Puh.. das ist aus der Ferne schwierig - das kann ein absolutes Top-Auto aus erster Hand sein mit Scheckheft usw., aber auch ein vergurkter Hobel mit vier, fünf sehr jungen Besitzern, die zwar optisch Wert auf Tuning usw. legten, aber technisch nix haben machen lassen. Zwischendrin gibt's beim E46 nichts - entweder ist so was ein super schönes Rentnerauto oder eine gammelige Gurke.

Ich sage es mal so: Ein gepflegter, ordentlich ausgestatteter E46 320i von 2003, der nur einen Besitzer hat oder "vom Rentner" stammt oder von einer seriösen Person, die das Auto lang fuhr und wo die 160.000 Kilometer über ein lückenloses Scheckheft vom seriösen BMW-Händler nachzuweisen sind, wo kein Rost da ist und sonst alles passt, mit neuem TÜV und allen Papieren sowie funktionierenden Extras ist meiner Meinung nach 6.000 Euro durchaus wert - irgendeine Tuningkarre aus vierter Hand, wo ein paar ATU-Inspektionen oder Quittungen auf angeblich Gemachtes hinweisen und der Zustand im Ganzen "so na ja" ist, ist allerdings nicht mal die Hälfte wert.

Eine "Fast-Vollausstattung" ist übrigens so gesehen kaum möglich, weil einige wichtige Extras sich gegenseitig ausschließen - von so was darf man sich nicht blenden lassen. Auch das, was als "M-Packet" [sic!] oft angeboten wird, ist in der Regel kein originales "M-Paket", sondern irgendwas zwischen Einzelteilen aus dem BMW-Originalzubehör und Basteleien - und beim Baujahr 2003 wird oft die etwas sportlicher aufgemachte, gut ausgestattete "Edition Sport" mit dem "M-Paket" verwechselt, egal ob bewusst oder nicht.

XXX

Ansonsten will so ein Kauf wohlüberlegt sein. Aus eigener Erfahrung quer durch alle Modellreihen werden über zehn Jahre alte BMWs gern "komisch" - d.h. sie können sehr zickig sein und neigen zu einer Vielzahl schwer zu lokalisierender Elektronik- und Elektrikprobleme. Motoren und Getriebe, auch die Automatik von ZF, sind jedoch bei normaler Pflege und Behandlung sehr ausdauernd. BMW-Werkstätten sind meist teuer und arrogant, bei älteren Modellen wenig hilfsbereit und freie Betriebe häufig überfordert - mein E38 728i stand tatsächlich drei Wochen bei einer an sich sehr kompetenten freien Werkstatt, weil die einfach den Fehler nicht fanden. Ich habe es selbst erlebt, hatte E38 und E39, kenne aber solche Vorfälle auch vom E46 zuhauf. Ärgerlich ist auch, dass etliche Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind oder nur noch für viel Geld über "BMW Classic" angeboten werden - es wird schon problematisch, bestimmte Lackfarben bei BMW als Stift oder Dose zu bekommen; man muss es sich dann beim Lackierer extra anmischen lassen, was auch wieder ins Geld geht.

So doof es klingt, alte BMWs sind eigentlich was für Masochisten mit viel Geld und für den normalen Alltagsfahrer kaum noch empfehlenswert. Sie fahren sich toll, aber sie machen auch viel Ärger. Eigentlich ist das eine Liebhaberei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kskdkskd
Fragesteller

Das Auto ist aus 2. hand und ist Scheckheft gepflegt. Der Mann der mr das Auto verkaufen will meint das Sein Vater bei BMW arbeitet und es dort einem Rentner für seinen Sohn abgekauft hat. Er hat volleder sportsitze shadowline(kein chrom und schwarzer davhhimmel) Panoramadach und alles an elektronik. Nur fehlen die elektrischen sitze(wprauf ich gut verzichten kann). Er ist ausserdem ein Schalter und 8 fach bereift. In Zukunft wird dieser bestimmt nicht mehr an wert verliren oder?

rotesand  15.12.2022, 12:29
@Kskdkskd

Das klingt zumindest nach einem Gesamtpaket, das von der Basis her gesund und stimmig zu sein scheint - wenn man auf so was steht und die BMW-Krankheiten kennt bzw. bereit ist, das auf sich zu nehmen (alte BMWs sind wie gesagt oft Pflegefälle, selbst wenn sie an sich gut sind und alle Kundendienste erledigt wurden - meine waren auch typische "Rentnerautos"), kann man sich den 320er bestimmt mal anschauen.

Preislich geht sicher noch der eine oder andere Euro, allerdings ist ein 3er-BMW keine Wertanlage. Nur die M3-Modelle, die Cabrios oder sehr seltene Versionen wie der 318iS haben bisher nach oben tendiert, alles andere wird zwar von Fanboys zu Fantasiepreisen angeboten, bleibt aber trotzdem stehen, weil der Markt es nicht hergibt.

Seinen Wert behält er nur, wenn man ihn weiterhin pflegt, nix dran rumbastelt, immer alles bei BMW machen lässt und den Rost, der mit Sicherheit kommt, im Auge behält und dann die Blechteile nicht selber lackiert, sondern gleich fachmännisch mit Originalteilen austauscht. Schon wenn man da irgendein anderes Radio einbaut und irgendwelche Alus montiert, gilt er als Bastelkiste eines Jugendlichen und nicht mehr als seriöses Fahrzeug - und sinkt im Wert.

Kskdkskd
Fragesteller
@rotesand

Naja die bmw 3 e46 waren vor 3 jahren auch noch wo anders preislich.Da sind schon alle modelle ab 320 gestiegen vor allem mit einem Mpacket ab werk

Kskdkskd
Fragesteller

Und ja ist auch bei bmw scheckheft gepflegt.