BMW 3er E90 320I Facelift 2011 GUT?

3 Antworten

Würde ich nicht machen.

Selbst wenn die weniger KM haben, sind die trotzdem anfällig.

Diesel wäre schon fast egal welcher Motor aber du fährst zu wenig für einen Diesel.

Schau dich mal nach einem E46 6 Zylinder um. Verbrauch ist noch human und die m52 und m54 sind absolut solide.

rotesand  19.11.2023, 14:48

Ich hätte eher einen 318er mit M43TÜ-Maschine empfohlen - gibt es immer wieder aus "Rentnerhand" und wer das Alter nicht scheut und dann ggf. sogar noch einen mit Klima kriegt, macht meist einen sehr guten Kauf.

Ich frage mich immer, warum bei BMW selbst einem Lehrling ein Sechszylinder empfohlen wird - soll keine Kritik sein. Ich hatte selbst 520i und 728i, der ruhige Motorlauf war gerade im E39 toll (der E38 war sowieso kaum hörbar), aber einen echten Mehrwert bietet so was gegenüber einem guten M43TÜ nicht und gepflegte Stücke sind teurer und seltener.

Mmits  19.11.2023, 14:54
@rotesand

Naja wenn man mal überlegt, dass der m43 im e36 zu finden ist, hat man größere Probleme mit Durchrostung.

der 316/318i vom e36 ist zwar sehr solide aber der Rest vom Auto ist schon in die Jahre gekommen.

E36 limo als 318i mit M-Paket mit gerade mal 70.000km auf der Uhr war bereits am Rahmen durchgerostet obwohl es ein garagenfahrzeug war und von außen kein Rost sichtbar war.

Es gibt den E36 Motor noch in den VFL e46 Modellen teilweise.

die typischen E46 316/318i taugen überwiegend überhaupt nichts. Probleme mit Kette und ZKD genauso wie die typischen kleineren Baustellen beim E46.
Ab e46 ging das Drama mit den schlechten 4 Zylinder Benzinern los.

deshalb auch der 320i als m52/ M54. Hält lange, ist zuverlässig und hat nur die typischen E46 Schwachstellen, die überwiegend Kleinigkeiten sind.

Mit einem R6 von BMW hat man definitiv länger Freude als mit einem I4.

wobei der 318iS sich oftmals sportlicher fährt als der R6 im 320 z.B..

rotesand  19.11.2023, 15:00
@Mmits
E36 limo als 318i mit M-Paket mit gerade mal 70.000km auf der Uhr war bereits am Rahmen durchgerostet obwohl es ein garagenfahrzeug war und von außen kein Rost sichtbar war.

So was kenne ich auch vom E39 - das ist schade. Meine BMWs waren in Ordnung auch am Rahmen, dafür nervten sie durch dauernde Probleme; der E38 war gerade noch okay, der E39 eine Zumutung. Den habe ich am Ende verschenkt, weil ich mich weigerte, für diese Kiste noch Geld zu verlangen.

Mit einem R6 von BMW hat man definitiv länger Freude als mit einem I4.

Ein Autoliebhaber mag das so sehen, alle anderen kümmert es kaum - und der M43 war im Gegensatz zum furchtbar ratternden M40 ein recht laufruhiger Vierzylinder.

Wer einen gepflegten E46 als 318i mit M43TÜ-Motor bekommt (gab es bis 2001), macht damit keinen großen Fehler, aber der E36 mit M43 ... hat zwar gute Technik, ist aber ansonsten eine Liebhaberei. Ich meinte hier eigentlich auch den E46 von 1998 bis 2001.

wobei der 318iS sich oftmals sportlicher fährt als der R6 im 320 z.B..

Das ohne Zweifel, im E30 war der Unterschied noch deutlicher - der 318iS mit 136 PS war eine kleine Rakete, der 320i mit 129 PS ziemlich lasch und saftlos.

Mmits  19.11.2023, 15:04
@rotesand

Das nicht, das sind schon gute Motoren. Hab bei uns mal einen E46 318i mit gerade mal 90.000km auch mit dem M43. Leider überhaupt keine Ausstattung außer Elektr. Schiebedach und 2x elek. Fensterheber, keine Klima nichts.

Dafür zum günstigen kurs Weg gegangen.

Das nicht. Für den Alltag ist ein I4 auch besser als ein R6 alleine schon wegen der Spritersparnis aber alleine schon auf die Dauer gerechnet und der eventuellen Verwechslung zwischen M43 und dem Nachfolger würde ich definitiv einen R6 empfehlen.

den 320i bekommt ja noch vergleichsweise günstig und mit den M54 mit 170PS ist man auch etwas sportlicher/ zügiger unterwegs :)

Ich würde ehrlich gesagt auch keinen BMW 320i empfehlen. Ersatzteile und Service usw. sind sehr teuer - BMW ist ein extrem teures Fabrikat und die BMWs werden ab elf, zwölf Jahren oft "komisch", vor allem im Bezug auf Elektronik und Elektrik - und dann wird es richtig teuer. Auch kommt der E90 ebenso langsam in die Jahre: BMW lagert Teile für "ältere Modelle" schnell zu "BMW Classic" aus - dann wird es noch teurer.

Freie Werkstätten sind mit älteren BMWs meist überfordert und BMW-Händler insofern keine Hilfe, da sie sich um solche Autos gar nicht mehr kümmern wollen und die meist sehr jungen Werkstattkräfte sich mit den früheren Modellen gar nicht mehr auskennen. Einen gestandenen Werkstattmeister um die 50, der noch "Kfz-Mechaniker" lernte statt "Kfz-Mechatroniker" und noch schrauben kann anstatt seine Arbeit mit dem Diagnosegerät zu beenden, wird man bei BMW lang suchen müssen.

Dass ich den Dreier nicht empfehle, hängt weniger damit zu tun, dass du in der Ausbildung bist, sondern eher damit, dass das Auto an sich nicht optimal ist - für weniger Geld gibt es deutlich Besseres. Ansonsten bin ich die ersten paar Jahre auch langweilige alte Autos gefahren, bis ich mir meinen Traumwagen - damals einen Mercedes C180 W202 - mit 22 leisten konnte und dann auch klar war, dass ich mir nicht nur ein sehr gepflegtes Auto, sondern auch den fachgerechten Service bei Mercedes direkt leisten kann. Man muss nicht immer ganz oben einsteigen.

Wahrscheinlich steht dieses Angebot auch noch bei einem "Fähnchenhändler", der "im Kundenauftrag" verkauft (ein schmutziger Trick, um Gewährleistung und Sachmängelhaftung auszuschließen; der "Kunde" existiert in der Regel nicht) und hat keine Sekunde Gewährleistung - und bei einem alten BMW passiert immer was, das teuer und problematisch wird. Ich würde ihn nicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir keinen BMW mit Reihensechser leisten kannst lass es und fahre was anderes. Die Vierzylinder sind Mist, deren Verbrauch ist hoch und der Klang sowie die Zuverlässigkeit eher mau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung