BMW e46 privat oder gewerblich kaufen?

1 Antwort

Ein objektives Urteil in Sachen BMW darfst du hier eigentlich nicht erwarten: Hier wird dir jeder Fanboy sofort zum 325i raten und ggf. davon anfangen, warum du nicht gleich einen 330i oder einen M3 kaufst, das sei ja viel besser. Hier wird sogar Leuten, die explizit nach einem 318i fragen, sofort der dickste Sechszylinder ans Herz gelegt.

Ich würde beide Kandidaten unvoreingenommen ansehen und dann entscheiden, welcher vom Gesamtpaket her den besseren Eindruck macht und im Ganzen das bessere Angebot darstellt. Habe damals auch den von privat von einem Rentner inserierten Mercedes C180 gekauft anstatt einen identischen Gebrauchten der Niederlassung - ich hatte keine Sekunde Garantie, aber das Auto wirkte subjektiv einfach besser und alles passte. Ich fuhr den über zehn Jahre lang.

3000 Euro Aufpreis für ein paar PS mehr und eine Garantie ... das klingt mir nicht stimmig, das wäre mir zu viel - wobei es auf den Zustand ankommt, deswegen sollte man sich unbedingt beide Fahrzeuge ganz wertneutral ansehen und dann entscheiden. Aber der 320i für 5.000 Euro klingt fast zu gut, um wahr zu sein - und nach deinem Inserat (das wurde erst gepostet, nachdem ich meine Antwort fertig hatte) würde ich da noch nicht mal hinfahren; der macht alle Klischees wahr, die man von einem alten 3er-BMW haben kann. Wahrscheinlich war der 320i Automatik (der braucht Sprit ohne Ende mit dem Automaten) auch den Kratzern nach lange Zeit ein wenig gefahrenes Rentnerauto, ehe ein junger Fahrer den verbastelt und getreten hat, aber am Service sparte... da würde ich nicht mal die Mühe machen anzurufen.

Ärger machen kann jeder Gebrauchte ebenso, wie dass er noch zehn Jahre halten kann - und die Garantien bei einem alten E46 sind meist so rudimentär, dass man genau hinsehen muss; oft wird bei diesen Garantien der Händler für alte Autos (CarGarantie, GGG Garantie, Albingia Garantie usw.) im Kleingedruckten so vieles ausgeschlossen, dass man sich fragt, worauf es überhaupt Garantie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung