Zylinderkopfdichtung wechseln oder Austauschmotor einbauen lassen??

4 Antworten

Lieber LichtTechnikFan,

soweit ich sehe, eine typische Konfliktsituation, aus der Du sowieso nicht herauskommst:

  • auf jeden Fall übersteigen die Reparatur-/Austauschmotorkosten den Zeitwert des Autos.
  • also Reparieren oder Entsorgen.
  • Letzteres hängt wohl vom Gesamtzustand des Autos ab, sonstige VerschleissteileKupplung, Bremsen, Auspuff, TÜV fällig?etc.
  • Wenn sonst nichts Großes fehlt, dann reparieren.

Grüsse GRF1938

LichtTechnikFan
Fragesteller

Hallo GRF1938

du hast es sehr schön beschrieben,

ich stecke in der Konfliktsituation ob ich das Auto reparieren soll und noch 1-2Jahre fahre,

Oder evtl. Bei einem Autohaus zusätzlich als Anzahlung für einen Neuen Gebrauchten anbieten soll.

Da ich seit letzten zweiJahren die Steuerkette, Neuen Satz Federn, Zündspuhlen, Bremsklötze, und TÜV machen lassen habe denke ich entscheide mich für ersteres und warte lieber noch bis ich mir ein neues Auto anschaffe

ich bedanke mich bei Allen die mir Auf meine Frage geantwortet haben.

Mfg LTF

ATM überschreitet den Wert des Wagens, neue Kopfdichtung und die Karre macht nochmals 100T km.

Hallo!

  • Eine generelle Anmerkung: bei Fahrzeugen diesen Alters kannst du den möglichen Verkaufserlös nicht steigern durch den Einbau von Teilen, egal welcher Art.

Im Gegenteil, du wirfst einem bereits angeschlagenem Fahrzeug noch gutes Geld hinterher. Mit anderen Worten, alles , was du jetzt unternimmst, ist eine reine Geldvernichtung.

  • Mein Rat wäre, das Wrack (ist nicht böse gemeint) zu verkaufen und etwas Neues (Gebrauchtes) zu erwerben.

LG Bernd

Hallo.

Da der Wagen zZ in der Preisklasse zw. 2-5 T€ liegt, dürfte ein ATM nichts verbessern. Die Frage ist eigentlich Dichtung oder Haarriss, das Letztere ist schon teuer genug. Aber für durchgebrannte Dichtungen sind die BMWs von damals bekannt.