Auto: Hellbraune Pampe (Konsistenz wie NIVEA im Hochsommer) am Öldeckel im Auto

4 Antworten

ist die pampe auch so gräulich?!

wenn ja, ist net schlimm. des entsteht bei der erhitzung von deinem öl, besonders wenn du dein auto nur auf kurzstrecken einsetzt.

einfach mal paar 100 kilometer auf der autobahn klopfen und das problem hat sich.

dein "ich weiß sowieso alles"-Vogel hat diesmal recht........also keine panik

catweasel66  15.04.2013, 01:07

Dieser Schleim bildet sich wenn Wasser im Öl mit erhitzt wird. Kann Kondenswasser sein ( passiert schonmal wenn man sein auto nicht richtig warm fährt, gerade bei dem Wetter) , oder natürlich Kühlwasser ( dann ist höchstwarscheinlig die Zylinderkopfdichtung kaputt). Ne kaputte ZKD macht sich aber früher oder später auch anders bemerkbar (z.B. weisser Auspuffqualm, Kühlwassermangel; Öl im Kühlwasser oder Ölmangel)

verreisterNutzer  15.04.2013, 01:07

ja, war auch etwas gräulich...grau/braun, aber eher hell

ich hab mich eben tierisch erschrocken..nur dass mir genau jetzt auffällt, dass 1-2cm Kühlwasser fehlen, hat mich stutzig gemacht

weißen Auspuffqualm hab ich nicht...das hab ich eben noch gecheckt...

catweasel66  15.04.2013, 01:11
@verreisterNutzer

dann kannst du heute auch beruhigt in dein bett steigen ohne dich schlaflos zu wälzen......... :-)

verreisterNutzer  15.04.2013, 01:13
@catweasel66

das passt mir ganz gut, da ich mitten in den Abitur-Prüfungen stecke

sowas bereitet mir immer schlaflose Nächte, da ich Probleme am Auto magisch anziehe..die Liste bisheriger Probleme ist lang

catweasel66  15.04.2013, 01:20
@verreisterNutzer

da bist du nicht der einzige , bei dem das auto ganz laut " HIIIIIER " ruft wenn es einen fehler oder ne macke haben will. ne, du, mach dir mal keinen kopp, dein auto hat nur zu viele kurzstrecken bekommen.

falls du mal auf die ab fährst und den kübel richtig hernimmst ,wunder dich nicht wenns hinten ein wenig raucht, auch das ist nach so viel kurzstrecke dann normal. da hängt dann soviel mist im auspuff der erst mal verbrannt werden muß, das man denkt , die karre brennt ab.

also schlaf gut :-) und ne erfolgreiche prüfung

Hallo

der Nachbar hat recht die Pampe kommt vom Kurzstreckenfahren die Farbgebung hängt vom verwendeten Motoröl und Alter des Öls ab, ist bei frischem Öl leicht gelblich.

Bei einer Kruste die auch leicht "funkelt" hat man meist eine Entlüftungsproblem und/oder Schwarzschlamm im Motor.

Solange der Ölpegel nicht steigt muss man sich keine Sorgen machen solange man den Ölwechselintervall einigermassen einhält.

Problem ist das immer Kondesnwasser im Motor ist und wenn das Öl heisss wird dfann verdampft das Wasser und bildet den Ölschlamm im Zylinderkopfbereich. Um denn los zu bekommen muss man Langstrecke fahren. Öl braucht ca 10-30km Fahrstrecke bis es 100°C hat und erst dann verdampft das Wasser ohne woanderst im Motor zu rekondensieren.

Der Kurzstreckenverkehr hat bei Dir bzw.dem Auto folgendes bewirkt: es kam Feuchtigkeit ins Öl, undzwar dadurch, das im kalten Motor die Feuchtigkeit kondensiert und ins Öl gerät. Das emulgiert mit der Zeit zu so einer Pampe, und der Motor ist voll davon. Ich empfehle Dir das: http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8 Hab ich auch bei meiner alten Karre gemacht, ist echt super. Kann man bei ATU kaufen.

Ich tippe auch auf Zylinderkopfdichtung.