Nach 1 jahr und überwiegend kürzere Auto Strecken aber nur 6000 KM :

6 Antworten

Ölwechsel - ein leidiges Thema.

Ich kenne einige Autofahrer die ihren Ölwechsel strickt nach dem Serviceheft machen. Einmal im Jahr oder halt nach xxx-KM. Das ist sinnvoll während der Garantie und für die anschließende Kulanz, wenn der Hersteller denn eine gewährt.

Die heutigen Öle sind aber für weitaus mehr KM Fahrleistung ausgelegt als die Hersteller / Importeure es vorgeben. Egal wie viele KM du nun im Jahr fährst, würde ich dir raten ein mal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter machen zu lassen. Kostet nicht die Welt ist aber u.U. gut fürs Leben des Autos / Motors..

Bei Kurzstreckenfahrzeuge wechselt man früher, da das Öl sich durch die vielen Starts auf wenig Kilometer mit Benzin und Kondenzwasser audünnt.

Vorgabe ist meist hierbei immer spätestens nach 1 Jahr.

Nee! Es wird ja gesagt: nächster Ölwechsel 06/2013 oder bei 10.000 km - was ZUERST ist, ist ausschlaggebend. Lieber einmal mehr das Öl wechseln, als einmal zu wenig.

zorroistzorro  19.06.2013, 20:54

12000 antworten. musst du einsam sein

Kommt auf das Auto an, ich halte es für etwas zu früh, bei den meisten neueren Fahrzeuge ist der Ölwechsel erst bei 30.000 Km fällig.

normal ist Ölwechsel entweder nach 2 Jahren oder 30.000 km bei modernen Autos.

Aber schaden tuts in keinem Fall