Öl wechseln, Batterie wechseln auto wann?

2 Antworten

Wann muss ich Öl wechseln? Ich Fahre zwischen relativ wenig bis durchschnittlich.

Das Intervall vom Ölwechsel hängt nicht nur von der Fahrleistung, dem Motor und der Zeit ab, sondern auch vom jeweiligen Öl. Das wird dein Prüfer so auch nicht erfragen. Wenn du erstmal das Auto hast, kannst du sofern vorhanden im Serviceheft nachlesen oder auch in der Betriebsanleitung.

Anhand deiner Angabe: Einmal im Jahr bzw. alle zwei Jahre dürfte darauf hinkommen.

Wird das im Auto angezeigt?

Das hängt vom Auto ab. Meins hat nur nach dem Kauf eine "Service"-Meldung angezeigt - da wurde das Öl länger nicht gewechselt. Sonst hat sich das Auto nicht bemerkbar gemacht, auch wenn der Ölwechsel schon langsam etwas dringlicher wurde.

Was muss man sonst regelmäßig wechseln am Auto?

Prinzipiell sollte einmal jährlich ein Service durchgeführt werden, wo nach Intervall gewisse Dinge gewechselt werden. Beispielsweise das Öl inkl. Ölfilter, der Pollenfilter oder auch die Zündkerzen. Das kann dir jedoch am Besten die zuständige Werkstatt sagen.

Ansonsten natürlich die Reifen je nach Abnutzung und irgendwann auch andere Teile, wenn sie zu abgenutzt/kaputt sind. Das ist aber ganz individuell.

Jedes Modell hat ganz unterschiedliche Intervalle. Bei VW wäre es alle 2 Jahre oder 30000km. Ich glaube nicht, dass dein Prüfer dich nachfragt, wann der Service fällig ist, sondern eher wie du mit den Flüssigkeiten umgehst und was das bedeutet und ob es betriebsbereit sei. Batteriewechsel kann man dann vornehmen, wenn die Batterie defekt ist. Wichtig ist auch, wie viel Kühlmittel im Auto ist und wie viel Profil am Reifen drin ist

Dudepassauf
Fragesteller

Danke dir! Mir ist bewusst, dass der Prüfer sowas nicht fragen wird. Mir persönlich wurde nie gesagt, wann ich diese wichtigen Dinge vornehmen soll. Kann man das Kühlmittel selber ausfüllen? Wenn die Batterie defekt ist, ist es schlimm für das Auto? Und wie viel Profil am Reifen sollte man am besten haben? Ich weiß 1,6 ist das mindeste, aber was ist das beste? sorry, dass ich dich mit dem Fragen nerve 😅

Mariiaaca  15.10.2023, 17:36
@Dudepassauf
Kann man das Kühlmittel selber ausfüllen?

Ja.

Wenn die Batterie defekt ist, ist es schlimm für das Auto?

Naja, dann braucht das Auto eine neue Batterie.

Und wie viel Profil am Reifen sollte man am besten haben? Ich weiß 1,6 ist das mindeste, aber was ist das beste?

Je mehr, desto besser natürlich. Mit 1,6mm würde ich persönlich nicht mehr fahren, ich habe allerdings keine konkrete Milimetergrenze, ab der ich neue Reifen verwende.