Wann sollte ich Öl Wechsel beim Auto machen?

3 Antworten

Die Lebensdauer eines Öls in einem Motor ist etwas ganz Spezielles was man nicht so leicht in starre Regeln pressen kann.

Wenn Du wenig fährst, findet auch keine Erwärmung statt die zu einer Alterung des Öls durch Oxidation statt. Soweit so gut, dann kannst Du ein paar Monate später den Ölwechsel machen.

Wenn Du Deine wenigen Kilometer aber bei vielen Kurzstrecken gesammelt hast, haben sich möglicherweise hochsiedende Kraftstoffanteile ins Öl gemischt, die dessen Schmierfähigkeit herabsetzen. In diesem Fall würde ich den jährlichen Wechsel ungefähr einhalten.

Das hängt vor allem vom Öl und vom Motor ab. Es gibt Motoröl das man jährlich tauschen sollte, anderes kann man bis zu zwei Jahren verwenden. Und die Kilometergrenzen sind auch unterschiedlich. Je nach Motor und Öl kann das mal deutlich variieren.

Im Zweifelsfall also besser "zu früh" das Öl wechseln als zu spät - um den Motor zu schonen. Wenn das verwendete Öl also nur für ein Jahr vorhergesehen ist, würde ich es spätestens in 2 - 3 Monaten tauschen.

Das Öl sollte man nach 15.000 bis 30.000 Kilometern wechseln, nicht jedes Jahr. Die meisten fahren diese Kilometerzahlen innerhalb eines Jahres aber wenn das bei dir nicht zutrifft musst du natürlich auch noch nicht wechseln.

Viel länger als zwei Jahre würde ich trotzdem nicht warten. Es kann sein, dass einige Additive dann ihre Wirkung verlieren aber das ist nur eine Vermutung, ob das stimmt weiß ich nicht.

JJx148  11.03.2024, 15:44

Gerade bei Kurzstreckenbetrieb kann ein jährlicher Ölwechsel durchaus sinnvoll sein. Das sind gut investierte 50€ im Jahr.