Wann Motoröl wechseln bei 75ps Benziner?

10 Antworten

Ich sage es mal so: Für Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und überwiegendem Kurzstreckenverkehr macht ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel immer Sinn - der sollte genau zwischen den Intervallen liegen, mindestens aber einmal pro Jahr erfolgen. Wenn das Auto alle zwei Jahre zum Service müsste, sollte man das Öl bei 2.000 bis 4.000 Kilometer "per anno" also jedes Jahr tauschen.

Auch die Bremsflüssigkeit sollte man bei der Gelegenheit prüfen: Oft wird sie sträflich vergessen, aber sie ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und wird dann immer schlechter, je länger sie im Auto ist - bis der Tritt aufs Bremspedal ins Leere führt. Dazu muss es nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudepassauf
Fragesteller

Wenn ich das Öl mache, mach ich auch hinter her das Bremsflüssigkeit in der Werkstatt zur Sicherheit?

Bei Wenigfahrern 1x pro Jahr Öl wechseln.

Man wechselt es so, wie es vom Hersteller im Serviceheft und im Handbuch vorgegeben ist. An der Farbe des Öls kann man nichts erkennen.

Dudepassauf
Fragesteller

Was empfiehlst du?

ReiskocherXL  13.11.2023, 12:58
@Dudepassauf

Er schreibt doch: "Man wechselt es so, wie es vom Hersteller im Serviceheft und im Handbuch vorgegeben ist"

Waldmensch70  13.11.2023, 12:58
@Dudepassauf
Was empfiehlst du?

Hat er doch geschrieben: Sich an die Angaben des Herstellers zu halten.

Das ist seine Empfehlung.

SpitfireMKIIFan  13.11.2023, 13:10
@Dudepassauf

Leg dir eins zu, beantwortet nahezu jede Frage, die man zum Auto hat. Aber das Serviceheft fehlt auch? Schlechtes Omen.

Bei der geringen Fahrleistung würde ich höchstens alle zwei Jahre wechseln.

Vorausgesetzt, es ist kein Neuwagen. Dann sollte man die Hersteller Vorgaben einhalten.

Steht im Serviceheft.

Empfehlenswert ist:

Jährlich oder alle 10-15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.