Wann bzw. nach wie vielen km sollte man das Motoröl wechseln?

8 Antworten

du findest in der Nähe des Öleinfüllstutzens ein Schild, das hat die Werkstatt dort befestigt, da steht drauf wann der nächste Ölwechsel stattfinden sollte

Das steht im Serviceheft und ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Bei meinem Auto soll es nach 12.500km gewechselt werden. Bei anderen Fahrzeugen nach 15.000km 20.000km, 30.000km oder sogar 40.000km, was ich für zu spät halte.

Nach erreichen einer bestimmten Kilometerzahl bzw. einmal Jährlich je nachdem was früher eintritt

Nach wie vielen Kilometern steht in der Bedienungsanleitung

Mein Motoröl?

Äh, ich habe keins.

Aber meine Fahrzeuge.

Bei meinem Motorrad wird alle 4000km ein Ölwechsel empfohlen. Den hat aber die Vorbesitzerin sicher 5 Mal überzogen. Das Öl war Lackschwarz, wie bei einem Uraltdiesel, als ich es rausließ.

Bei meinem Auto weiß ich garnicht. Muss ich mal schauen. Aber auf dem Peilstab ist es recht hell und zwischen den Fingern schmiert es noch wie frisches Öl.

Jedes Jahr oder alle 15000km ist die gängige Empfehlung. Dies wird auch für Fahrzeuge mit dem Longlife-Intervall empfohlen.

Siwafi  17.08.2022, 22:00

Es sind schon Pkw mit 2 Jahre Öl Wechsel Intervall unterwegs. Quelle Autotest.

retzi1  17.08.2022, 22:03
@Siwafi

Das sind die Herstellerangaben. Dem Hersteller ist es auch egal, ob der Motor nach 200.000km oder 300.000km kaputt geht. Aber die langen Intervalle sind ein gutes Verkaufsargument.

Jedoch wird von Mechanikern und Schraubern das kürzere Intervall empfohlen.

Siwafi  17.08.2022, 22:09
@retzi1

Ein Bekannter hat seit 7 Jahren noch keinen Ölwechsel durchgeführt und nutzt seinen Pkw täglich.