Welches Motoröl für Opel Agila

7 Antworten

Nimm 10W40, das genügt für dieses Klimagebiet.

Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im Kalten Zustand, die Zahl danach im Betriebszustand an.

Würdes du versch. Öle mischen erleichtet sich nur unnötig dein Geldbeutel. Die Viskosität des "schlechteren" Öls wird sich nämlich nicht dem "besseren" angleichen. Auch spielt der Viskositätswert heute nicht mehr die eindeutigste Aussage über die Konsistenz des Öls. Mittlerweile sind bei modernen Ölen etliche Zusätze vorhanden.

Deshalb sind Aussagen wie "0W40" ist besser, nicht mehr wirklich aussagekräftig. Zudem dein Autowagen kein leistungsstarker Hochdrehzahlmotor o. vergleichbar ist.

Es war 10W40 drin. Muss nun einen Liter nachfüllen. Habe mal gehört dass man irgendwann umsteigen sollte wenn das Auto schon viele Kilometer drauf hat!?

Was hat der Opel Agila vorher für ein ÖL drin gehabt? Meistens 15W40, Aber wenn Du jetzt wechselst da nn würde ich 0W40 nehmen, da lebt der Motor noch länger damit!

Im Handbuch stehen die zulässigen Öle drin. Und eines das diese Vorgaben erfüllt nimmst Du dann einfach.

10W40

auf dem Öl steht aber auch drauf für welche Fahrzeuge es geeignet ist,also für Diesel oder benziner