Ständiges Nageln Opel Signum 1,9 CDTI

9 Antworten

Das könnten Geräusche von den Einpritzinjektoren sein, da sich diese nur durch den Dieselsurchfluss schmieren, kannst Du mal die Schmierwirkung vom Diesel erhöhen, indem Du 1:250 teilsynthetisches 2-Takt Öl in den Diesel gibst. Das sind 4 Promille, ganz einfach im Kopf überschlagen Menge Diesel * 4 /1000 = Menge Öl. Beispiel Du tankst 50l Diesel, dann gibst Du 200ml 2T-Öl dazu.

Nach 2 Tankfüllungen dieser Mischung sollte er ruhiger laufen.

Ich fahre einen KIA Sorento 2,5 CRDI und mache das sein Kauf, da hatte er 45tkm auf der Uhr und jetzt sind es 112tkm und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.

Habe damit auch schon den Touareg eines Kunden ruhig gestellt bekommen.

GRuß Tom

Beim Benziner wäre Nageln fatal,wenn aber das Nageln beim Diesel ungewöhnlich laut ist sollte man die Einstellung neu überprüfen,die Einspritzung darf nicht zu früh erfolgen!

mein Captiva 2.2 Diesel hat es heute im Leerlauf wieder gemacht.

alle paar Umdrehungen kam es und ging weg, dann von vorne

in Kiel 330ml 2T Öl in den Tank, voll gemacht und nach Hamburg……

Weg ist das Nageln

ich habe allerdings einen stillen Fehler im Speicher und muss mich demnächst mit Injektor 3 auseinander setzten.

irgendwas mit #maximaler Anlernzeit#

Da der Dieselmotor keine Fremdzündung (z.B. durch Zündkerzen) besitzt, sondern selbst zündet, muss der Dieselkraftstoff eine hohe Zündwilligkeit besitzen.

Hat er diese nicht so sammeln sich grosse Mengen an Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum an und es kommt zu einem steilen Druckanstieg. Dies führt während der Verbrennung zu dem Nageln.

Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man eine Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung des Dieselkraftstoffes macht. So kommt es zu einer gleichmäßigen Verbrennung mit geringeren Druckspitzen und man hört das Nageln überhaupt nicht mehr. Höchstens im ganz kalten Zustand.

Das heißt?

@thomasperl96

... wenn du es nicht weißt wie man das einstellen kann, müsstest du in die Werkstatt und die würden dir vermutlich neue Einspritzdüsen einbauen wollen, was unverhältnismäßig teuer wäre nur damit es leiser wird.

Wie alt ist der Zahnriemen? Er muß alle 120.000KM oder 72 Monate ersetzt werden. Sonst fällt mir nur ein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.