147 kw / 125 ps Opel Astra - Motor überholen oder neu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Motor generalüberholen lassen, neu gelagert, neue Zylinderlaufbuchsen, neue Kolben usw. Bei denen haben sich die Temperaturspannungen schon ab gebaut. Die Firma braucht dafür nur ein paar Tage. Nur wegen den vielen Km brauchst du das nicht machen lassen. Ist der Öldruck, die Kompression und der Ölverbrauch noch ok? Bei meinem Audi hat der Motor 480000 Km gehalten, leider war die Karosserie und das Fahrwerk nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

Fahren bis der alte Motor den Geist auf gibt, eventuell bei Bedarf neue Dichtungen, Kolbenringe...

Wenn er hin ist: es gibt genug gebrauchte Astra für Kleingeld, die einen wenig gelaufenen 125ps Motor drin haben. So etwas kauft man dann, baut den Motor vom einen in den anderen, legt sich alle brauchbaren Teile vom normalen Astra zurück, die auch an den Bertone passen und wirft den Rest auf den Schrott.

austauschmotor ist am günstgsten