Opel Astra H? 125PS oder 140PS?

1 Antwort

Opel Astra H? 125PS oder 140PS?

Das sind zwei verschiedene Motoren - einmal der Z18XE (125 PS), und einmal der Z18XER (140 PS). Das stärkere Aggregat bietet seine Mehrleistung hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich, untenherum spürt man davon nicht viel. Ich würde die Version mit 125 PS nehmen, die hat automatisch einstellende Ventile (per Hydrostössel), ist somit wartungsärmer.

Hab gelesen bei 120 km/h sind die wohl sehr laut stimmt das ?

Ungefähr bei dieser Geschwindigkeit beginnen beide hörbar zu dröhnen, was einerseits daran liegt, dass sie keine Ausgleichswellen haben, andererseits aber auch daran, dass im Astra H mit manuellem Getriebe ausschließlich "CR" - Getriebe (close range = kurz abgestuft) zum Einsatz kommen. Die gab es beispielsweise im Astra F nur als Extra, nannte sich dann "Sportgetriebe". Diese Getriebe haben den Vorteil kleinerer Gangsprünge, was eine bessere Leistungsausnutzung ergibt, allerdings ist die Motordrehzahl in den größeren Gängen deutlich erhöht, was sowohl Verbrauch, als auch Lärmpegel erhöht, wenn man mit den "WR" - Getrieben (wide range) vergleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung