Habt Ihr einen Nachfolger für meinen Opel Astra G?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin würde ich sofort wieder einen Astra-G kaufen. Es gibt gerade mit Automatikgetriebe noch sehr viele gut erhaltene, absolut scheckheftgepflegte Exemplare von Leuten, die jetzt in ein Alter kommen, in dem man nicht mehr Auto fahren möchte/kann oder eventuell einen Wagen mit höherem Einstieg wie etwa einen Opel Mokka erwirbt, um bequemer unterwegs zu sein.

Aufgrund geringer Nachfrage sind sie billig zu kriegen; meistens auch sehr gut ausgestattet und viel besser in Schuss als neuere Modelle der Nachfolgemodelle. Die Vollverzinkung spricht auch dafür, allgemein ist diese Serie sehr solide und die Technik erstklassig.

Eine nennenswerte Alternative wäre ein guter Vectra-B 1.6-16V Automatik mit derselben Vorgeschichte, das ist auch gar nicht so selten. Gab es noch bis 2002/03, die letzten Modelle sind oft exzellent ausgestattet ("Selection Free", "Selection Comfort") - und Rost ist da wirklich kein Thema mehr. Verbrauch kommt hin, der 1600er-Motor ist sparsam und solide. Für dich könnte ein Fließheck interessant sein, der B-Vectra Caravan ist nicht wirklich geräumig.

Bei deinen Anforderungen muss ich sagen: Schon der Astra-H ist deutlich komplizierter als seine Vorgänger, der Vectra-C auch. Da kann man zwar die Teile auch billig einkaufen, aber nicht mehr so viel selber machen.

Ich habe nach sehr guten Erfahrungen mit der Mercedes C-Klasse W202 (Baujahr 1997) ebenso vor, nach dem "Ende" meines aktuellen C180 sofort wieder einen zu kaufen. Als ich mal einen Unfall hatte und nicht sicher war, ob ich Ersatz brauche, habe ich mir allerhand Modelle angesehen und mich entschieden, den Benz wieder zu richten - es war mir egal, dass die gegnerische Versicherung nicht alles zahlte (Restwert), aber alle anderen Autos haben mich nicht wirklich angesprochen und suggerierten nicht diese ewige Zuverlässigkeit der W202-Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamuelKK  30.05.2019, 22:11

Da du dich ja so gut damit auskennst, was hältst von den 2.2 Liter Motoren beim Opel Astra G? Sind die Motoren genauso zuverlässig? Der hat es mir nämlich angetan, nur schreckt mich das Baujahr immer etwas ab ;)

rotesand  31.05.2019, 09:57
@SamuelKK

Der hat eine Steuerkette und ist nicht wirklich empfehlenswert - diese Kette neigt zu Schäden, das ist der 2,2-Liter, den es auch im Zafira und im Vectra-B/Vectra-C/Signum gegeben hat. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem zahnriemengetriebenen 2,2-Liter im Omega-B, der drei PS weniger leistet.

iPhone8Freak  02.01.2021, 14:39

Ich liebe den Astra G 🥰😍

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn die Kiste hält, warum weggeben? Instandhalten ist fast immer günstiger als neu kaufen. Du hast einen der letzten wirklich haltbaren Opel - Motoren, alles was danach kam, ist entweder wartungsintensiver (z.B. Z16 XEP im Astra G/H ohne sich automatisch einstellendem Ventilspiel), oder zu schwachbrüstig (z.B. A14 XER im Astra J mit ebenfalls bis 100 PS, aber zu lang übersetzt, zuviel Gewicht, zu wenig Hubraum). Davon abgesehen ist der Astra G auch der letzte Opel, dessen Karosserie vollverzinkt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher
Fragesteller

Versteh mich nicht falsch, der wird jetzt gefahren bis gar nichts mehr geht. Doch sobald was dazwischen kommt mit Werkstattkosten ab 1000,- € bin ich raus. Das macht dann wirklich keinen Sinn mehr... Ich denke da zum Beispiel an Steuergerät...

U7rmacher
Fragesteller

Man möchte ja auch mal Träumen dürfen;-)

checkpointarea  27.05.2019, 20:54
@U7rmacher

Verstehe ich. Aber ein neuerer, vergleichbarer Opel ist in dieser Fahrzeug, - und Leistungsklasse eher ein Albtraum. Nicht alles, was neuer ist, ist auch besser. Zum Beispiel wiegt ein Astra J 1.4 mit 100 PS mal eben 300 kg mehr als ein Astra G 1.6 mit 100 PS, hat dazu weniger Hubraum und eine längere Übersetzung. Das fühlt sich dann so an wie ein Astra G mit Wohnwagen dran.

U7rmacher
Fragesteller
@checkpointarea

Das würde allerdings zu meinem Fahrstil passen. Ich bin amerikanisches Fahren gewöhnt: langsam Anfahren, langsam Fahren...

Im Prinzip hast du schon alle Daten für mobile.de und Co. beisammen.

Was mein Astra J verbraucht: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/850009.html?share=1

Wäre der als Kombi eine Option? Hat allerdings deutlich weniger Platz als der H (als Caravan).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Astra H würde ich sagen kannst du sicher viel mit anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
U7rmacher
Fragesteller

Hatte auf deine Antwort gehofft;-) kannst du das weiter ausführen?

Opel Astra H oder J ;-)