Kfz-Mechatroniker – die neusten Beiträge

Wie findet ihr die Diagnosegeräte von Launch X431 CRP919X BT?

Diagnosefunktionen

Identifizierung der Steuergeräte

Auslesen der Fehlercodes aller Geräte

Löschen der Fehlercodes aller Geräte

Anzeige von Live-Daten

Aktive Tests

Anpassung

Codierung

Online-Codierung

31+ Servicefunktionen

Serviceintervalle zurücksetzen

ABS-Entlüftung

Injektor-Codierung

Lenkradwinkelsensor zurücksetzen

Anpassungen des Automatikgetriebes zurücksetzen

Batterie registrieren

TPMS zurücksetzen

Elektrische Parkbremse bedienen

Grundeinstellungen der Drosselklappe

Kalibrierung der Luftfederung

Kühlmittel entlüften

Türen und Fenster einstellen

Kalibrierung der adaptiven Beleuchtung

adBlue zurücksetzen

NOx-Sensor zurücksetzen

Start/Stopp-Rücksetzung

GPF-Austausch und Regeneration

DPF-Austausch und Regeneration und vieles mehr...

OBD-II-Diagnose

Auslesen von Motorfehlercodes – P0, P2, P3, U0 und herstellerspezifische Codes P1, P3, U1 – permanente und temporäre Fehler

Löschen von Motorfehlercodes

Löschen der Emissionswarnleuchte (MIL)

Live-Motordaten

Freeze-Frame-Motordaten

I/M-Bereitschaftstest

Lambdasonde-Test

EVAP-Systemtest

Batterietest

Anzeige von Fahrzeuginformationen (VIN, CVN und mehr)

OBD-II-Fehlercode-Datenbank

Unterstützung für die meisten OBD-II-Testmodi, einschließlich CAN, ISO9141, KWP2000, J1850 VPW, J1850 PWM-Protokolle

https://www.diagstore.de/launch-x431-crp919xbt/?gad_source=1&gad_campaignid=21613792925&gclid=CjwKCAjwhe3OBhABEiwA6392zHCtk_iVDBC2R4phKPd4icDRYyJN8p5S3C_Yk83DmEvktIUfM6K8QRoCijgQAvD_BwE

Auto, Audio, VW, Werkstatt, BMW, Motor, Kfz-Mechatroniker, Mechaniker

Welche Ausbildung ist besser Indutriekaufmann / Kfz-Mechatroniker?

Hallo zusammen,

ich (M/19) mache aktuell eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten im 2. Lehrjahr. Das erste Jahr lief eigentlich ganz gut (Schnitt 2,5 in den Hauptfächern wie ESt, USt, Recht usw.). Mit der Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass mir der Beruf überhaupt keinen Spaß macht. Das spüre ich jetzt besonders im zweiten Lehrjahr. Ich habe sogar einen Gefährdungsbrief von meiner Berufsschule bekommen, weil meine Leistungen nachgelassen haben. Irgendwie kann ich nicht mehr effektiv lernen, weil ich einfach 0 Intereese mehr habe. Noten sind außer 2x 5er in Hauptfächer auch ok alle anderen 2er.

Mein Chef ist wirklich sehr entspannt, ehrlich und verständnisvoll. Wir kennen uns schon länger durch mehrere Praktika, und auch vor Beginn der Ausbildung waren wir im Kontakt. Er meinte zu mir, ich solle mir ernsthaft überlegen, ob das wirklich der richtige Beruf für mich ist. Wenn ich sowieso keine Motivation habe, würde ich nur Zeit verlieren.

Das Problem ist: Die Ausbildung ist mir zu trocken. Es ist ständig derselbe Ablauf, gestresste / frustrierte Kollegen, enormer Druck durch Fristen und Personalmangel. Man ist dauerhaft im „Kampfmodus“. Und nicht falsch verstehen. Ich helfe gerne andere Menschen gerne, aber manche nutzen es aus.

Für mich steht fest, dass ich die Ausbildung nicht fortsetzen möchte. Die fast zwei Jahre sehe ich als Lebenserfahrung.

Jetzt stehe ich allerdings etwas planlos da.(Habe für die nächsten Monate mehrere Vollzeit Jobangebote :)) bis September. Ich überlege, eine neue Ausbildung zu beginnen – entweder als Industriekaufmann oder als Kfz-Mechatroniker.

Industriekaufmann interessiert mich wegen der guten Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie der Alltag wirklich aussieht.

Was macht man größtenteils den ganzen Tag?

Wie ist die Ausbildung?

Wie sieht das Gehalt während und nach der Ausbildung aus?

Wie sind die Perspektiven nach ein paar Jahren Berufserfahrung?

Auf der anderen Seite reizt mich auch der Beruf des Kfz-Mechatronikers. Ich habe zwar bisher noch nicht viel selbst geschraubt, aber ich interessiere mich für Autos und Technik. Außerdem könnte ich mir ein etwas lockeres, praktisches Arbeitsumfeld gut vorstellen.

Zu mir:

Ich spreche Deutsch, Englisch, Italienisch und Rumänisch fließend sowie Russisch auf Basisniveau. Außerdem bin ich körperlich sehr fit.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich freue mich über ehrliche Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Dank!

Zukunft, Job, Handwerk, Bildung, Berufswahl, Karriere, Azubi, Berufsschule, Industriekaufmann, Kfz-Mechatroniker, Lehre

Mercedes W204 2008 Diesel – startet trotz neuer AGM-Batterie schwer (Kaltstart)?

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes Benz C-Klasse W204, Baujahr 2008, Diesel (OM646).

Vor ca. einer Woche habe ich eine neue AGM-Batterie eingebaut (Varta Silver Dynamic AGM, H8, 95Ah), weil der Wagen bei Minusgraden schlecht gestartet ist.

Die neue Batterie liefert spürbar viel Kraft, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Problem nur beim ersten Kaltstart:

Wenn das Auto 24 Stunden gestanden ist (ca. −2 bis −5 °C):

Zündung aus, Schlüssel abgezogen

Beim zweiten Startversuch keucht er deutlich länger

Die Drehzahl geht nur langsam hoch, teilweise schwankend

AACHTT MAL genau auf denn rechten Tacho anzeige von Drehzahl das verhalten wie schwer es sich tut und dabei hört euch das Geräusch An Siehe Video

https://youtu.be/sc10Db1so58

Irgendwann steigt sie über ca. 1.000 U/min, der Motor läuft zunächst laut und unruhig

Nach kurzer Zeit stabilisiert sich der Motor, sobald er etwas Wärme hat

Was mir dabei auffällt:

Es hört sich so an, als würde sich der Anlasser beim ersten Kaltstart schwer tun, obwohl er kräftig dreht.

Das Merkwürdige:

Sobald der Motor einmal läuft (z. B. 5 Minuten Leerlauf im Stand oder kurzer) und ich ihn absichtlich wieder abstelle, startet er danach sofort, sehr schnell und völlig problemlos, als wäre nichts gewesen.

Das Problem tritt ausschließlich beim ersten Kaltstart auf.

Start-Stopp hat das Fahrzeug nicht, normales elektronisches Zündschloss (EZS).

Jetzt bin ich unsicher, wo ich ansetzen soll:

Glühkerzen oder Glühsteuergerät?

Anlasser (kalt schwergängig)?

Einspritzdüsen / Injektoren?

Oder etwas OM646-Typisches beim Kaltstart?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was ich gezielt prüfen sollte?

Danke euch!

Audi, VW, Volkswagen, Batterie, Golf, Werkstatt, Kupplung, BMW, Motor, Autobatterie, Dieselmotor, Getriebe, kfz mechaniker, Kfz-Mechatroniker, KFZ-Technik, Mechaniker, Mercedes Benz, Opel, Techniker, Anlasser, Anlasser defekt, Glühkerzen, W204

EZS/elektronisches Zündschloss kein Strom erkannt manchmal?

Hallo zusammen,

ich habe ein Mercedes C-Klasse W204 (Baujahr 2008) mit elektronischem Zündschloss (EZS) und wollte mal nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt:

Manchmal, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, wird kein Strom erkannt auch nicht auf Zündung 1 oder 2. Das Auto reagiert überhaupt nicht, das Display bleibt komplett schwarz. Bis jetzt ist das zweimal passiert.

Ich habe den Schlüssel dann wieder herausgenommen, ein paar Sekunden gewartet und es erneut versucht immer noch kein Strom. Danach habe ich den Schlüssel erneut herausgenommen, ca. 30 Sekunden gewartet, Die Tür verriegelung eentriegeln, ausprobiert) alles funktionierte, wurde erkannt die Batterie des Schlüssels ist also in Ordnung. Zusätzlich habe ich auch eine neue auto batterie gekauft daran kann es also auch nicht.

Beim dritten Versuch, den Schlüssel einzustecken, hat das Auto plötzlich wieder Strom gehabt, der Schlüssel wurde erkannt und alles funktionierte normal.

Vielleicht kennt ihr ja dieses Klickgeräusch, das beim Ein- oder Ausstecken des Schlüssels zu hören ist diesmal kam es gar nicht. als kein strom erkannt wurde

Meine Frage: Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein? Ist das ein bekanntes Problem beim EZS des W204, oder deutet das auf eine beginnende Störung im Zündschloss, in der Batterie oder in der Elektronik hin?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Audi, VW, Volkswagen, Batterie, Schlüssel, Golf, Werkstatt, BMW, Motor, Autobatterie, Ford, Kfz-Mechatroniker, Kfz-Meister, Mechaniker, Mercedes Benz, Opel, Anlasser

Neue Autoscheibe gefriert von innen?

Ich hatte kürzlich einen Steinschlag, weshalb meine Frontscheibe getauscht werden musste. Seitdem gefriert die Scheibe großflächig innen an. Die Scheibe ist innen genauso gefroren wie außen. Das Problem betrifft ausschließlich die neue Scheibe. Alle anderen sind nicht gefroren von innen.

Ich hab es deshalb in der Werkstatt reklamiert und hatte das Auto zum prüfen in der Werkstatt. Jetzt meint die Werkstatt das alles passt und das angeblich Feuchtigkeit im Auto ist, durch Winter und Schnee. Sie meinen das nur die Frontscheibe innen gefriert, weil sie neu ist und komplett sauber. Sie meinen durch die Luft legt sich auf der Scheiben mit der Zeit ein dünner Film ab der das verhindert. Deshalb betrifft es nur die neue Scheibe.

Ich bin skeptisch, weil die Scheibe war großflächig innen dick mit Eis gefroren, seit es so kalt ist. Und so feucht ist es im Innenraum nicht. Das habe ich selber schon kontrolliert. Nicht mal die Fussmatten waren wirklich nass. Klar, dass die Fußmatten mal nass werden im Winter, ist normal und ist ja auch nicht das erste mal. Bislang ist da aber noch nie innen was gefroren...

Kennt sich jemand aus? Ist das normal? Ist es so, wie die Werkstatt sagt? Oder erzählen die mir irgendeinen Quatsch?

Bild zum Beitrag
Auto, KFZ, Technik, Audi, VW, Versicherung, Winter, Werkstatt, Kfz-Versicherung, Reparatur, BMW, Dacia, Ford, Kfz-Mechatroniker, KFZ-Werkstatt, PKW, Renault, Carglass, scheibe, Auto und Technik

Frage an KFZ Mechaniker, Citroen Jumper, Öllampe leuchtet 5x auf?

Hallo Leute, ich fahre ein Citroen Jumper Bj. 2007, 2,2 Liter, 74 KW.

Ich war kurz vor Weihnachten bei einer Fachwerkstatt, für Wartung. Unter anderem wurde ein Ölwechsel gemacht. Als ich dann mein Auto wieder hatte, leuchtete während der Fahrt nach ein ca. 70-80 km, ganz kurz die Öllampe auf, vielleicht für gerade mal 2 Sekunden, oder so. Ich hatte schon einen Schreck bekommen, aber da sie sofort wieder ausging, hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht. Als ich dann wieder zu Hause war, kontrollierte ich aber trotzdem den Ölstand. Der Ölstand war 1cm über maximal. Es wurde also zu viel Öl eingefüllt. Da es Weihnachten war und ich zwischen dem Fest auch noch weg fahren wollte und die Werkstatt über die Feiertage geschlossen hatte, habe ich das zuviel eingefüllte Öl abgelassen. So circa 1 Liter habe ich abgelassen, der Messstab war dann im drei Viertel Bereich. Ich habe dann bemerkt, dass beim Starten des Motors die Öllampe 5x für 5 Sekunden aufleuchtet. Ok... dachte ich, fahre ich im Neuen Jahr nochmal zur Werkstatt, damit sie den Fehler auslesen und löschen können. Natürlich habe ich auch berichtet, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. 

Im Fehlerspeicher war aber kein Fehler hinterlegt und beide Mechaniker, darunter auch ein Meister, wussten nicht so recht, wie sie die Fehlermeldung wegbekommen. Da der Ölstand jetzt aber korrekt war, habe ich mich dazu überreden lassen, die Fehlermeldung zu ignorieren. Irgendwie fühle ich mich aber nicht wohl dabei. Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung geschaut und da steht, dass die nächste Wartung fällig ist. Ok... wurde ja gemacht, das hat mich etwas beruhigt. Ist also nur eine Kontrollleuchte für das Wartungsintervall. Beim googlen steht aber was anderes, dass bei zu hohem Ölstand, die Ölpumpe oder Ölsensor Schaden nehmen kann und dies durch die Öldruckwarnleuchte, durch 5 maliges Leuchte angezeigt wird. (zu geringer Öldruck) 

Diese Warnung sollte man nicht ignorieren. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich brauche das Auto beruflich, mein Job hängt an dem Fahrzeug. Morgen hole ich mir eine Zweitmeinung, bei einer anderen Werkstatt. Vielleicht war es auch ein Fehler, dass ich selbst den Ölstand auf richtiges Niveau gebracht habe, aber die Werkstatt hatte nunmal über die Feiertage geschlossen und ich konnte ja nicht mit so hohem Ölstand rumfahren. Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen kann.... 

Ich habe selbst versucht, den Fehler zu löschen, indem man beim Einschalten der Zündung gleichzeitig auf Bremse und Gaspedal drückt. Vielleicht kennt ja jemand das Vorgehen... (google) hat aber nichts gebracht. Oder ich habe es falsch gemacht....

Bin für jeder Rat dankbar....

KFZ, Werkstatt, Motor, Citroen, Getriebe, Kfz-Mechatroniker, Mechaniker, Ölwechsel, Wartung, Ölstand

Meistgelesene Beiträge zum Thema Kfz-Mechatroniker