Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes Benz C-Klasse W204, Baujahr 2008, Diesel (OM646).
Vor ca. einer Woche habe ich eine neue AGM-Batterie eingebaut (Varta Silver Dynamic AGM, H8, 95Ah), weil der Wagen bei Minusgraden schlecht gestartet ist.
Die neue Batterie liefert spürbar viel Kraft, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Problem nur beim ersten Kaltstart:
Wenn das Auto 24 Stunden gestanden ist (ca. −2 bis −5 °C):
Zündung aus, Schlüssel abgezogen
Beim zweiten Startversuch keucht er deutlich länger
Die Drehzahl geht nur langsam hoch, teilweise schwankend
AACHTT MAL genau auf denn rechten Tacho anzeige von Drehzahl das verhalten wie schwer es sich tut und dabei hört euch das Geräusch An Siehe Video
https://youtu.be/sc10Db1so58
Irgendwann steigt sie über ca. 1.000 U/min, der Motor läuft zunächst laut und unruhig
Nach kurzer Zeit stabilisiert sich der Motor, sobald er etwas Wärme hat
Was mir dabei auffällt:
Es hört sich so an, als würde sich der Anlasser beim ersten Kaltstart schwer tun, obwohl er kräftig dreht.
Das Merkwürdige:
Sobald der Motor einmal läuft (z. B. 5 Minuten Leerlauf im Stand oder kurzer) und ich ihn absichtlich wieder abstelle, startet er danach sofort, sehr schnell und völlig problemlos, als wäre nichts gewesen.
Das Problem tritt ausschließlich beim ersten Kaltstart auf.
Start-Stopp hat das Fahrzeug nicht, normales elektronisches Zündschloss (EZS).
Jetzt bin ich unsicher, wo ich ansetzen soll:
Glühkerzen oder Glühsteuergerät?
Anlasser (kalt schwergängig)?
Einspritzdüsen / Injektoren?
Oder etwas OM646-Typisches beim Kaltstart?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was ich gezielt prüfen sollte?
Danke euch!