Hat mein Opel ein Motorschaden?
Moin,
Ich war vor 1 Woche mit meinem Opel Vectra-B BJ 1999 unterwegs. Aufeinmal bemerke das die Temperatur Anzeige auf Rot steht also +100C° dann bin ich noch zu meinem Ziel gefahren und habe dann nach 2std den Kühlwasser stand gecheckt der Kühlwasserbehälter war fast Trocken! Darauf hin direkt neues besorgt und 1L Flüssigkeit und 1L Wasser reingefüllt.
Die Anzeige ging bei der nächsten Fahrt wieder auf Rot ich dachte mir das es ja nicht mehr das Wasser sein kann und bin davon ausgegangen das es nur das Thermostat war und bin leichtsinnig weiter gefahren.
Ja und wie auch sonst....der Motor ging während der Fahrt aus und springt bis heute nichtmehr an (ich denke mal er ist überhitzt o.ä)
Kann es sein das der Motor wegen Motorschaden oderso nichtmehr anspringt?
Ich habe 2 Tage später bei erster Fehlersuche bemerkt das das Kühlwasser Bein start versuch anfängt raus zu tropfen in großen Mengen, ich hatte noch keine zeit dem nach zu gehen. Ich hoffe einfach nur das es nur eine kappute Verbindung oder Schlauch ist.
Bekannte haben mir schon gesagt das ich das Auto in die Tonne werfen kann weil Motorschaden oder Wasserpumpe kapput sind.
Ich möchte meinen geliebten Vectra aber nicht aufgeben hat einer vielleicht nen Tipp was es noch sein könnte?
Sorry für die Rechtschreibung.
.
Kurzes Update: Die Wasserpumpe ist undicht also kein Motorschaden.
3 Antworten
das Wasser, das heraustropft, kann ein kaputter Schlauch, oder die Wasserpumpe sein
aber gravierender ist der Motor
Da du ihn bei 100⁰ C im überhitzten Zustand aus gemacht hast, wird das die Zylinderkopfdichtung zerstört haben
aber schlimmer finde ich, ist der Motor, der während der Fahrt stehen geblieben ist
überhitzt dann Kolbenfresser
nach abkühlung kann er durchaus wieder anspringen, aber die Kolben werden ganz tiefe Riefen in den Zylindern hinterlassen haben.
paar Kilometer wird er schon noch laufen...
entweder der Kolben fest, oder die Kompression ist durch die mechanische Abnutzung zu gering
du hast die Anzeichen einer Überhitzung völlig missachtet.
bist trotzdem weiter gefahren, dadurch wurde mind. die Kopfdichtung geschrottet,
kleine Lektüre gefällig
Das Wahrscheinlichste was bei einem solchen Szenario passiert sein könnte ist dass die Zylinderkopfdichtung überhitzt wurde und undicht ist. Möglicherweise haben die Zylinder keine Kompression mehr, aber meistens läuft der Motor immer noch nur eben nicht mehr auf allen Zylindern. Ein Kompressionsdiagramm schafft Klarheit.
Wenn sich der Motor mit dem Anlasser noch frei dreht kann es kein kompletter Motorschaden sein. Möglicherweise haben die Zündspulen was abgekriegt, auch das lässt sich relativ leicht prüfen.
Danke für die Antwort, der Motor springt ja garnicht mehr an das ist ja das Ding