Austausch Motor?

FlipperNRW  25.12.2024, 14:33

Wo wurde der Motor eingebaut und wer hat den bestellt?

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:56

Motor würde in kleine Werkstatt eingebaut und Motor habe ich bestellt.Nach mein Meinung hat die Werkstatt nicht viel Ahnung

3 Antworten

Erst einmal danke für deine Antwort.

Jedes Kfz hat einen bestimmten Motor mit einem speziellen Code verbaut. Dazu werden dann passend Steuergeräte, Getriebe usw. eingebaut und abgestimmt, so dass dieses System in sich stimmig ist.

Wenn du jetzt einen Motor bestellst, der NICHT diesen Motorcode hat oder nicht in dieser Serie gebaut wurde, auf die deine Peripherie ausgerichtet ist, wird genau das passieren, was du jetzt hast: der Motor ist nicht funktionsfähig. Warum genau, kann sehr viele Ursachen haben.

Wenn du in einer kleinen Werkstatt warst, kann es durchaus sein, dass die Mist gemacht haben, gerade, wenn dort nur selten ATM gemacht werden. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, warum die Werkstatt den Motor erst verbaut und dann den Code checkt und dann feststellt, dass es der falsche Motor ist??? Völlig unverständlich!

Mein Rat an dich: wende dich an einen Vertragshändler/Werkstatt von Opel und lass den Motor anhand der Unterlagen prüfen. Wenn die feststellen, es ist in der Tat der falsche Motor, kannst du mit viel Glück (da er noch nicht gelaufen ist) den Motor ggf. tauschen und den richtigen bestellen. Sollte der Motor aber aufgrund des fehlerhaften Einbaus einen Schaden haben... tja, dann wird es ein langer Weg vor Gericht, die Werkstatt zu verklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Wenn beides der gleiche Motor ist, vom Code her müsste es eigendlich gehen. Allerdings sind ggf. die Anbauteile andere. als wir den Motor bei meiner Schwester ihrem Quantum gewecshelt haben, mussten wir auch den Kopfdeckel umbauen, weil der vom AT motor eine Gaszughalterung hatte. Vanessas Quantum hat aber keinen Gaszug.

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:10

Nach unsere Informationen haben die beide motor den gleichen Code und ich glaube die Werkstatt hat ein Problem und da ich mich überhaupt nicht mit Auto nicht auskenne stehe ich alleine da

Was für einen Insignia hast du denn überhaupt sprich welcher Motor war ursprünglich verbaut? Und hat der ATM den gleichen Motorcode? Wichtig wäre auch zu Wissen was die Werkstatt gemacht hat. Oder eben vielleicht auch was sie nicht gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 15:00

Was die alles gemacht haben weiß ich leider nicht wie ich die Werkstatt verstanden habe haben die nicht viel ahnung von Elektronik ich habe die drauf angesprochen ob die was an Motorsteuergerät gemacht haben die so nein

AlterHaudegen75  25.12.2024, 15:07
@Max2024660

Alles klar. Aber das Erklärt nicht die Frage ob der Motorcode der gleiche ist. Und mal so unter uns, eine Werkstatt die sagt sie hätten nicht viel Ahnung von der Elektronik, ist schon mal grundfalsch.

Das wäre vielleicht noch ok wenn du einen, was weiß ich, evtl.. Kadett D hättest. Bei dem is nix mit Steuergeräten usw.. Bei deinem aber schon. Da muss man schon Wissen was und vor allem wie man das macht.

AlterHaudegen75  25.12.2024, 15:23
@Max2024660

Noch mal. Jeder Motor hat einen Motorcode. Für z.B den 1.6 Insignia Benziner von 08 bis 12 wäre das der A16XER.

Meine Frage war also ob du den Typgleichen ATM gekauft hast. Ohne Probleme kann man einen ATM in der Regel dann tauschen wenn es der gleiche bezogen auf den Code, Hubraum, Baujahr ist.

Dann gilt alter raus, neuer rein, ohne das sonst was angepasst werden muss. Du hast allerdings einen aus dem Baujahr 2013 wenn ich das richtig verstanden habe. Bei dem ist jedoch einiges anders.

Die Frage ist also welchen Motor hattest du bislang drin und welchen hast du gekauft?

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:07
@AlterHaudegen75

Bj 2009 wahr drin und jetzt bj 2013 bei der kauft habe ich auch den Verkäufer drauf angesprochen er so das währe kein Problem 2013 ein zu bauen und ist ein große Firma die das verkaufen

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:15
@AlterHaudegen75

Genau und ich vermute Werkstatt ein Werkstatt die wirklich von ihre Arbeit Ahnung hätte hätte man noch geschaut ob die gleiche code haben oder nicht

Max2024660 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:54

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung die haben gleich Motorcode ( G09 ) 2,0 CDTI