Opel Insignia A bj. 2009, was kann man dafür noch verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Hunderter sollten drin sein. Der Zustand des Fahrzeugs dürfte nach 310.000 Kilometern nicht so erstklassig sein, dass man damit noch viel Staat machen kann. Wirtschaftlich wäre es sinniger, den Insignia auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen - aber dafür braucht man den Platz und die Zeit sowie das Können, den Wagen auseinander zu nehmen.

Wenn du den Hobel erst vor einigen Tagen gekauft hast: Hat der Verkäufer dich eventuell betrogen (das könnte man einklagen bzw. vor Gericht herausfinden; ein Gutachter dürfte helfen - das mit den Spänen im Öl muss ja schon bestanden haben) oder greifen Gewährleistung oder Garantie? Ich würde das erst mal klären, bevor weiteres anberaumt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Naja, beim Händler ohne Kaufvertrag gekauft. War blöd

rotesand  16.11.2021, 09:30
@QWERTZ677

So was macht man eigentlich auch nicht - bzw. allenfalls bei irgendeiner Ranzkiste für 300 Euro, wo es sowieso egal ist ... aber drehen lässt sich eventuell schon noch was, geh' doch mal zur Polizei und trage das vor. Der Händler wird den Opel sicher nicht ohne Grund auf diese Weise verklopft haben - der wusste, dass da was ist.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Ok, einen Versuch ist es wert

Der Händler kann sich nicht mehr an das Auto erinnern, hab schon mit ihm gesprochen

rotesand  16.11.2021, 09:32
@QWERTZ677

Natürlich kann er das, aber er versucht es zu verheimlichen. Ist das so einer mit schwer auszusprechendem Namen und gebrochenem Deutsch?

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Ja, und ich war so blöd und bin drauf reingefallen...

ZuumZuum  16.11.2021, 09:36
@QWERTZ677

Ich würde da ganz kleine Brötchen backen. Wenn rauskommt, das Du bei einem Hndler unter der Hand ein Auto gekauft hast, was bei ihm nicht durch die Bücher gegangen ist, dann ist auch für dich die Luft sehr dünn.

QWERTZ677
Fragesteller
@ZuumZuum

Hat ja erzählt das das sein privat Auto war. Sollte ein Privatverkauf sein

ZuumZuum  16.11.2021, 09:42
@QWERTZ677

Auf irgendjemanden muss ja das Fahrzeug zuvor zugelassen gewesen sein. Also musst Du doch eine Eigentümerübertragung durchgeführt haben. Ohne eine solche hättest Du das Fahrzeug nie zugelassen bekommen, ausser mit einer eidesstattlichen Versicherung.

QWERTZ677
Fragesteller
@ZuumZuum

Das geht jetzt schon ziemlich an der Frage vorbei

Abhängig davon, wie stark der Motorschaden ist ( defekte Hydros oder ZKD bis zum Loch im Block) ist der erzielbare Preis stark schwankend. Von 1200 bis runter zum Schrottwert ist alles drin.

QWERTZ677
Fragesteller

Späne im Motoröl und Turboschaden

Von Experte rotesand bestätigt

Als Teileträger noch max 1000€, je nach Allgemeinzustand. Mit über 300 tkm ist ja so ziemlich alles nahezu runtergerockt...