Was lohnt sich mehr: einen neuen Motor einbauen oder ein neues Auto kaufen?

5 Antworten

Wenn Du einen gebrauchten Motor findest, und einen Schrauber, der Dir den privat einbaut, kannst das machen. in einer Werkstatt ist das eindeutig zu teuer. Wobei ich bei der Km-Leistung und dem Alter den Kaufpreis schon als zu teuer sehe.

Rechne in einer Werkstatt mal ca 10 Stunden für den Aus- und Einbau incl. Probelauf. Bei 100€ Stundenlohn ist das nur reine Arbeitszeit. Noch kein Aggregat umgebaut, noch kein Frostschutz drin....

Und ob man was umbauen muß, kannst noch nicht wissen. Noch hast ja keinen AT-Motor...

QWERTZ677
Fragesteller

Ich glaube, das Auto ist fertig. Lohnt sich nicht

QWERTZ677
Fragesteller
@EddiR

Wenn ein neuer Motor drin ist kann ich trotzdem keine 6.000€ verlangen

Ferry134654  16.11.2021, 15:30
@EddiR

Er hat gesagt, der Wagen hatte eine gute Ausstattung. Diese ist schon etwas Wert wenn man sie ausbaut und verkauft.

EddiR  16.11.2021, 15:40
@QWERTZ677

Aber selber fahren... https://www.ebay.de/itm/164860166926?hash=item26626e830e:g:LQUAAOSwssFgmjPF das könnte ein passender Motor sein. allerdings noch ohne Turbo. Den nimmst am besten neu. Mit einem privaten Schrauber kannst, abgesehen vom Turbo, die Kosten bei rund 2000€ begrenzen. Und wie Ferry134654 schon sagt, ist es nicht so schwer, einen Motor zu tauschen.

ist halt ein Rechenbeispiel... Auto für 3800 gekauft, vielleicht noch 1000 bekommen. oder noch mal 2k investieren und erst mal "versorgt" sein. Was kannst denn von einem Auto für 2000€ erwarten? Must ansonsten also noch tiefer in die Tasche greifen.

EddiR  16.11.2021, 15:41
@Ferry134654

Wenn man den Platz die Zeit und die Muse hat auszubauen, fotografieren und ins Netz zu stellen...

Ferry134654  16.11.2021, 15:30

Einen Motor zu wechseln je nach Auto nicht so schwierig wie es sich anhört. Durch das Internet gibt es genug Videos wie es geht und man kann sich das beibringen wenn man Lust hat. Nur braucht man passende Werkzeuge dafür und etwas, womit du den Motor in der Luft halten kannst, wenn du ihn einsetzen willst.

Mehr als 100.000km sollte ein gebrauchtes Auto nicht haben.

Bei solche einer Laufleistung über 300.000km kannste jeden Tag mit einem Ausfall rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Klar, aber das ist ja sogar ein Totalschaden :(

EddiR  16.11.2021, 15:28

So ein Schmarrn! Ein Turbodiesel ist im Regelfall mir 300K Km noch lange nicht am Ende! Und mit 100.000 Gerade mal etwas über "gut eingelaufen"!

Ferry134654  16.11.2021, 15:31

Weißt du wie viele Autos nach 100.000 Kilometern schon so aussehen wie manche nach 300.000 Kilometern? Viele Fahrer kümmern sich nicht drum und fahren auch nie warm.

Neuen Motor einbauen wenn du es selbst einbauen kannst.

Wenn nicht den Wagen verscherbeln und weg damit

QWERTZ677
Fragesteller

Würde aber nicht mehr als 1.000 dafür bekommen. Kostet der Einbau so viel?

QWERTZ677
Fragesteller
@Giggling493

Späne im Motoröl ( vom Turbolader), qualmt extrem und macht komisch klackernde Geräusche. Laut Werkstatt ist der Motor nicht mehr zu retten

Giggling493  16.11.2021, 13:29
@QWERTZ677

Da sass die Turbo-Ölleitung zu oder der Rußfilter voll mineralischer Asche (nicht Ruß). Dadurch kann wohl der Abgasgegendruck für den Turbo zu hoch werden

Giggling493  16.11.2021, 13:33
@QWERTZ677

Motoren gehen heute kaum noch kaputt, aber die Peripherie wie Steuertrieb, Injektoren, Turbo etc., sekundär verreckt dann auch der Motor

CodenLernen  16.11.2021, 13:35
@Giggling493

Kein Turbo kaufen. Kein synchro und Baujahre und Modellserie vergleichen. Jeder hat so seine Krankheiten

CodenLernen  16.11.2021, 14:23
@QWERTZ677

Egal ob neu oder alt, der Turbo geht irgendwann immer kaputt. Habe noch nie einen Diesel mit hoher Laufleistung gesehen der einen Turbo verbaut hatte. Kann mich aber irren.

Ansonsten ein top Motor ist der 2,5 L Motor von VW ein Benziner der im T4 verbaut war. Einer der besten Motoren die VW gebaut hat. Unkaputtbar

QWERTZ677
Fragesteller
@CodenLernen

Mit dem Motor verbraucht der wahrscheinlich viel Sprit

Wenn du kein Geld hast kauf dir ein Auto mit wenig Ausstattung, aber dafür eins dass dich lange begleiten wird.....

QWERTZ677
Fragesteller

Könnte mehr ausgeben, hab ich nur nicht für Nötig gehalten

Ferry134654  16.11.2021, 15:12
@QWERTZ677

Generell bei Autos über 300.000 Kilometer so viel Geld auszugeben halte ich für falsch. Da kann man schon erahnen dass viele Reparaturen anstehen werden.

QWERTZ677
Fragesteller
@Ferry134654

Hat ziemlich neuen TÜV und sieht vom Zustand her gut aus. Konnte ich nicht ahnen

Ferry134654  16.11.2021, 15:16
@QWERTZ677

Der TÜV guckt leider nicht ob der Motor in Ordnung ist. Der guckt nur ob das Fahrzeug sicher für den Straßenverkehr ist. Am besten bei einem Händler ein Auto gebraucht kaufen, da kriegst du zumindest 1 Jahr Garantie drauf und bei einem Motorschaden kriegst du einen anderen gebrauchten Motor kostenlos eingesetzt oder aber der Händler nimmt das Auto zurück und gibt dir das Geld wieder.

Aflons  16.11.2021, 15:18
@Ferry134654

bei Autos die über 400tkm gelaufen sind, ist alles wichtige schon mal ausgetauscht worden. Viel KM kann trotzdem gut sein.

QWERTZ677
Fragesteller
@Ferry134654

Das weiß ich jetzt auch. Bei dem Auto kann ich das jetzt auch nicht mehr ändern. Will den Verlust nur möglichst klein halten

Ferry134654  16.11.2021, 15:20
@Aflons

Das so sicher zu sagen ist schwer. Es kann auch sein dass der Besitzer weiß, dass sein Auto in den nächsten Wochen irgend einen Schaden kriegt der Wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist und das Auto daher schon verkauft. Der Käufer hat dann die Arschkarte.

Aflons  16.11.2021, 15:22
@Ferry134654

Natürlich musst du dir die Kiste angucken und sicherstellen, dass das auch gemacht wurde, dachte das ist klar! 😅😅

Wollte nur deine Aussage relativieren, die ich so verstanden habe, dass Autos mit höher Laufleistung grundsätzlich schlecht seien und damit nichts wert. Es kann so sein, aber auch durchaus anders ;)

Ferry134654  16.11.2021, 15:24
@Aflons

Ich fahre mein Auto schon etwas und höre heraus wenn der Motor andere Geräusche als normal macht. Deswegen weiß ich bei meinem Golf 5, dass der Motor es bald hintersich hat. Jedoch möchte ich niemanden das Auto antun und fahre es, bis es vorbei ist.

Hast ihn wahrscheinlich privat gekauft oder wenn nicht den Verkäufer kontaktieren das er ihn zurück nimmt.

QWERTZ677
Fragesteller

Geht leider nicht

Direktor25  16.11.2021, 14:05
@QWERTZ677

Das ist schlecht dann ist wahrscheinlich die beste Variante einen gebrauchten günstigen Motor kaufen.

Ferry134654  16.11.2021, 15:32
@Direktor25

Nebenbei... ein Motor einzubauen dauert lange und eine schöne Aufgabe ist das nicht. Das muss schon ein guter Kumpel sein wenn der dir das kostenlos oder wenig Geld macht.

Direktor25  16.11.2021, 15:34
@Ferry134654

Ich habe einen guten Kumpel der das nebenbei macht ist schnell zuverlässig und auch günstig denn in den meisten Fällen nimmt er nur etwas Geld und den Rest in Flüssigkeiten, wenn du verstehst was ich meine.