Erfahrung mit Opel Insignia 2.0 CDTI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Autos haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, wobei der Opel in allen Punkten außerhalb Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit überzeugender ist als der VW, der teurer auch in der Unterhaltung, nicht so zuverlässig und im Alltag empfindlicher ist als der Opel.

Gerade Automatikautos aus dem VW-Konzern sind sowieso ein Buch mit sieben Siegeln und kaum empfehlenswert, während Opel in der Regel sehr gute und ausgereifte Automatikgetriebe verbaut (zumeist von Aisin aus Japan), die bei regelmäßigem ATF-Wechsel lange halten und ruckfrei schalten. VAG ist kein Automatikhersteller, auch das aktuelle DSG ist sehr problembehaftet und im Grunde genommen nicht zu empfehlen.

Die Langzeitqualität des ersten Opel Insignia (gebaut ab 2008 als Nachfolger des Vectra) scheint gut zu sein, ich kenne einige teils langjährige Besitzer, die allesamt recht zufrieden waren bzw. teils noch sind. Ich bin einige Jahre einen 2003er Opel Omega Automatik gefahren, mit dem ich auch zufrieden war - einziger echter Kritikpunkt waren die nicht durchweg überzeugende Verarbeitung mit teils billig wirkenden Detaillösungen, aber damit konnte ich leben, da das Auto top-zuverlässig war.

Grosso modo spricht nahezu alles für den Opel Insignia, wobei du der Fairness halber beide ansehen solltest. Der "gute" Opel bringt trotz seiner Vorzüge wenig, wenn er dir nicht gefällt und du dich in ihm unsicher und nicht wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NilofarAzimi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Sie haben mir sehr geholfen

Der Insignia ist grundsätzlich gut und günstig, aber halt sehr ausladend (4.86 Meter) und nicht mit besonders guter Raumökonomie gesegnet.

Gegenüber dem VW ist er auf jeden Fall die reellere Alternative.

Ganz klar der Opel, fahre selber einen, hat 130.000 km drauf, Automatik und bis jetzt wenige Reparaturen machen lassen! Nur der "übliche" Service

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv den Opel. Schau dir mal Gebrauchtwagen Test davon an.