Golf 6 2.0 TDI 140ps oder nicht?

4 Antworten

Das müßte die stark verbrauchsoptimierte Bluemotion-Variante sein, die hatte absurderweise tatsächlich ein weit gespreiztes 5-Gang-Schaltgetriebe!

Der Grund: Der Verbrauch wurde damals nicht im Höchsten, sondern grundsätzlich im 5. Gang gemessen, und da meinte VW ein 6-Gang-Getriebe sei von Nachteil weil der 5. ja kürzer übersetzt ist.

Ich bin das Ding mal Probe gefahren, ist zur Verbesserung der Aerodynamik etwas tiefer gelegt (was nicht groß nützt oder schadet), die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sind groß, da muß der Motor viel Drehmoment aufbieten um dagegen an zu kommen.

Ob in der Praxis tatsächlich ein Plus im Kraftstoffverbrauch dabei heraus kommt oder nur unter Prüfstandbedingungen, weiß ich leider nicht.

Ich jedenfalls würde das 5-Gang-Getriebe zum Anlass nehmen um den Preis zu drücken, da in keiner Weise zeitgemäß bei einem modernen Auto der Golf-Klasse. Was soll das alte Ding mit Schadstoffeinstufung von gestern (Euro 5!) denn kosten???

KuarThePirat  13.08.2021, 16:21

Hat der Bluemotion im 6er Golf nicht den 1.6 TDI mit 105 PS? Die 140 PS 2.0 TDI Variante sollte eigentlich immer mit 6-Gang Getriebe daherkommen.

2.0 TDI mit 140 PS hat immer 6 Gang (manuell oder DSG(kein 4Motion bei letzterem))

2.0 TDI mit 110 PS hat entweder 5 Gang manuell (wie auf dem Bild) oder 6 Gang DSG(wobei es den 119g nur mit 5 Gang Handschalter gab)

Quelle: Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI

Aber ganz ehrlich? Ich würde mir allgemein niemals einen VW kaufen weder mit Benziner noch mit Schummeldiesel 😅

Woher ich das weiß:Recherche

Frag ihn doch einfach.

Entweder falsches Bild reingestellt oder falsche Daten angegeben.

skrrr1923
Fragesteller

Hab ich, er sagt das die 140 schon stimmen.

Over9000IQ  13.08.2021, 16:49
@skrrr1923

ja und was sagt er zu dem 5 Gang in der Anzeige steht ja extra 6 Gang

Lass dir die Fahrzeugpapiere zeigen, dort steht die Motorleistung.