Werkstatt Rechnung gerechtfertigt?

4 Antworten

Ja, das ist normal.

Für eine Kupplung muss i.d.r. das Ganze getriebe ausgebaut oder zumindestens auseinander gefummelt werden. Das ist nicht so ohne weiteres.

Die Kupplung selbst kostet natürlich auch dementsprechend.

Also ja, ists.

SLICEANDEXIT 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 10:45

Das komische für mich ist halt das der Kuppungssatz im Internet für knapp 150€ zu haben ist und auf der Rechnung 447€ steht

errost  19.03.2025, 10:49
@SLICEANDEXIT

Man muss halt auch immer klar vergleichen, ob das genau der Kupplungsatz für dein Fahrzeug mit genau diesem Getriebe ist. Je nach motorisierung kommt es häufig vor, dass es da große unterschiede gibt.

Zudem wird die Werkstatt hier Originalteile verwenden, da er da ja im zweifel auch haftbar gemacht werden kann, die kosten halt einiges mehr.

Plus 1-2€ will er natürlich auch an den Teilen verdienen.

Also ja klar, Teile selbst mitbringen ist im normalfall immer(!) günstiger, aber das verbaut dir dann am ende halt kaum jemand.

Der Preis ist im normalen Rahmen.

Er hat sogar die Bremsflüssigkeit für die Kupplung getauscht.

Der hohe Preis des Kupplungssatzes kommt wahrscheinlich durch den Originalteilkauf und zusätzlichem Gewinnaufschlag.

Auch das ist dann normal.

Auch die Stundenangaben passen. Es ist manchmal sehr Aufwendig an die Kupplung zu kommen. Da müssen oft erst andere Teile aus dem Weg gebaut werden.

Auto fängt mit Au an und hört mit O auf. Das ist völlig i.O.

Normal

und sei ob dermaßen Stundensatz froh… es gibt Marken, die verlangen das doppelte bis 3fache

SLICEANDEXIT 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 10:44

Hatte mir der Mechaniker auch noch gesagt das er mir mit dem Stundensatz entgegen kommt da er meine finanzielle Situation kennt. Dachte erst das is nur Verkaufsmasche

MichaelSAL74  19.03.2025, 10:47
@SLICEANDEXIT

Nö, geh mal zu VW, dem Volks-Auto-Hersteller, die rufen auch je nach Region 200-250netto die Stunde auf

da brauchen die sich nicht wundern, wenn die Mehrheit nach der Garantie auf freie Werkstätten setzt. Davon mal ab, daß sie nix aufm Kasten haben. Das gilt auch für die sogenannten premiummarken wie BMW und Mercedes