Hat mein Auto einen Motorschaden?

27.05.2025, 11:26

Update…. Es wird immer noch ein Motorschaden vermutet. Was sagt ihr ….

7 Antworten

Das Auto starten und ne längere Fahrt durchführen, 30-50km sollten reichen., dann ist die Batterie, die, falls es noch die erste ist, einigermaßen geladen, so denn die LiMa auch noch fit ist.

Dann würde ich tatsächlich in einer Fachwerkstatt( nicht ATU!!!) vorstellig werden und das Ganze überprüfen lassen.

Glaube nicht, dass der Motor breit ist.

Nachfrage: Was passierte nach dem Abschleppen??

Aa281 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:55

Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da ich den nächsten Tag in den Urlaub bin. Habe ich es zu meiner vertrauten Werkstatt abschleppen lassen. Dort wurde der mehrfach versucht zu starten, allerdings keine Chance. Wegen dem niedrigen Ölstand vermutet der Mechatroniker einen Motorschaden , der klein aber auch größere Schäden haben könnte. Er möchte den Motor nicht aufmachen und prüfen da er vermutet das ich dann gezwungen bin 4 bis 5 Tausend Euro zu bezahlen. Er empfiehlt mir einen Austauschmotor oder das Auto zu verkaufen

PolierteMurmel  19.05.2025, 19:05
@Aa281

Eine Fachwerkstatt prüft erst einmal durch, kann den Motor auch starten, aber hat keine Angst vor einem niedrigen Ölstand.

Hole dir eine zweite,dritte Meinung von anderen Werkstätten ein.

Motorschaden heißt : "ich kriegs nicht zum laufen, weiß aber nicht warum". Wenn der Motor nicht anspringt heißt es noch lange nicht dass was am Motor kaputt ist, kann auch z.B. die Kraftstoffversorgung sein. Oder es ist irgendwo ein Schlauch abgegangen oder ein Kontaktproblem. Fehler wie "Motor überhitzt" kann z.B. ein defekter Temperaturfühler sein. So ein Sensorproblem hatte ich an meinem Auto auch mal, dann wollte der Motor auch kaum noch anspringen, weil die Steuerung von einem warmen Motor ausging und die Anreicherung nicht aktiv war. Ein neuer Sensor für ein paar DM (ist schon eine Weile her), und alles war wieder ok.
Eine Diagnose kostet natürlich Geld, aber ein neuer Motor auch. Und nicht für alles muss man den Motor auseinanderschrauben. Kompression lässt sich z.B. gut abschätzen indem man einfach mit der Stromzange die Spitzen vom Starterstrom misst.

Ein Bekannter von mir war mal mit seinem VW in einer Werkstatt. Diagnose Motorschaden. Er hat sich dann dort ein anderes gekauft, seines sollte verschrottet werden. Und zwei Wochen später hat er sein altes Auto wieder auf der Straße fahren sehen.

Hat das Auto angezeigt, dass der Ölstand niedrig ist, oder gingt die Öldruckleuchte an?

Viele Autos haben mittlerweile eine elektronische Ölstandskontrolle. Wenn diese "niedrigen Ölstand" meldet, ist noch nichts passiert. Es ist noch genügend Öl vorhanden, es sollte nur demnächst aufgefüllt werden.

Leuchtet hingegen die Öldruck-Lampe, reicht as Öl nicht mehr aus, um genügend Druck aufzubauen. Das ist sehr viel ernster und kann beim Weiterfahren zu Motorschäden führen.

Hast Du vor und nach dem Auffüllen man den Peilstab gezogen und nach dem tatsächlichen Ölstand geschaut?

Einfach nur die Diagnose "Motorschaden" würde mich nicht befriedigen. Das kann ja alles sein. Was genau ist denn nach seiner Meinung kaputt?

Wenn die Batterie schwach ist, sollte geprüft werden, ob sie richtig geladen wird, ob es Verbraucher gibt, die zu viel Strom ziehen, oder ob die Batterie defekt ist.

nach nem Monat kann die Starterbatterie schon mal in der TIefenendladung sein und wenns dann ne AGM noch ist, dann muß die getauscht werden

und wie kommt man auf die Idee von ESC- und Starterbattie-Kontrolleuchte auf nen Motorschaden...!? irre

vorher das mit dem Ölverleust und verringerte Leistung... ja da hätte man mal direkt nachschauen müssen, Fehlerspeicher auslesen und Öl per Stab kontrollieren usw

kann also ein Motorschaden sein oder auch nur nen Sensorfehler oder Steuergerät

richtige Motorschäden sind schon selten, es sei denn Du wärst damals 70km fast ohne Öl über die Autobahn gefahren, dann hat der Motor mit Sicherheit was abbekommen

allerdings sollte da vorher schon die MKL oder wenigstens "zu niedriger Öldruck" angemahnt werden

Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht zwingend bei einem Motorschaden auf. Am ehesten bei Problemen mit der Motorsteuerung.

Die Aussage "Motorschaden" umfasst auch ein sehr breites Spektrum. Das müsste man genauer klassifizieren. Das kann von nem kleinen Problem das man beheben kann, bis zu nem Totalschaden alles sein.