Anlasser trotz laufendem Motor gedreht, schlimm?

2 Antworten

Sollte nicht zu oft vorkommen.

Hallo

Autos und LKW haben eine Anlasswiederholsperre, meist im Zündschloss integriert. NmK ist die seit 1965 Vorschrift selbst bei Autos mit mechanischem Einrücker (zb Fiat 500 Nouva)

Ein während des Motorlauf einspurender Anlasser "überdreht" meist das Freilaufritzel, das "schreit" dann schrill. Dass Freilaufritzel "opfert" sich normalerweise bevor der Zahnkranz der Schwungscheibe abgefrässt wird. Dennoch passiert machmal das die Ritzel fressen/blockieren und die "weichen" Schungscheibenzähne abgefräst werden. Dann wird das überdreht und ein neuer Kranz aufgeschrumpft bzw einfach erneuert

www.dieselstube.de/contents/de/d31000863_Anlaufgetriebe-Ritzel.html