Leichter weißer Qualm aus Motorhaube, was kann das sein?

5 Antworten

Nach einer Fahrt durch starken Regen ist es nicht ungewöhnlich, dass es aus der Motorhaube dampft. Das während der Fahrt eingetretene Regenwasser verdampft durch die Motorwärme.
Soweit also alles in Ordnung.
Gedanken sollte man sich machen, wenn es nach einer Fahrt ohne Regen aus dem Motrraum dampft....

Hi, das war ja nur kurz, das macht dem Auto nichts aus. Das Wasser von der heißen Motorhaube/ vom Motorblock verdampft ist normal.

Schraub mal den Deckel auf, wo du das Öl reinmachst. Ist dort Wasser, ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Bzw. setz mal jemand ins Auto, der im Leerlauf bei laufendem Motor Gas geben soll, während du hinten stehst. Ist der Qualm aus dem Auspuff weis, die Zylinderkopfdichtung ist hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.

Könnte Wasser sen, das von der Straße aufgewirbelt wurde. Erst durch dein Aufheulenlassen hast du Sorge und darauf geachtet.

DarknessWing
Fragesteller

Den Qualm habe ich ja dann erst gesehen als ich im Parkaus geparkt hatte, da ist ja trocken😄

Kleidchen2  23.12.2022, 16:36
@DarknessWing

Ja, aber da hat sich bestimmt noch was angesammelt an Wasser. Mach das nächste Mal die Motorhaube auf, dann siehst du es vielleicht.