Corsa GS zu empfehlen?

3 Antworten

Wen interessieren ein paar Dellen wegen Hagelschaden? Die kann man übrigens professionell rausziehen lassen

Der Corsa ist halt eine Kleinwagen-Krücke, die unter hohem Kostendruck zusammengebaut wird. Da kann man keine tolle Langzeitqualität erwarten.

Typischerweise beginnt Kantenrost an Fahrwerks- und Unterbodenteilen recht früh, Korrosion am Auspuffsystem und frühzeitiger Bremsenverschleiß sind weitere typische Probleme.

Das Schlimmste (wenn das Auto noch unter Opel-Ägide entstanden ist) ist aber die typische Opel-Schwäche: Ölverlust am Kurbelwellensimmering oder zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Da kann ich ein Lied von singen, die Reparatur ist sehr teuer und übersteigt schnell den Fahrzeugwert.

Ganz ehrlich, lass das mit dem Corsa und kauf Dir lieber einen KIA Ceed mit mehr Kilometern aber mit einigen Jahren Rest-Garantie. Da hast Du unterm Strich auch ein erwachseneres Auto was haltbarer ist als so eine Opel Kleinwagen-Krücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies
Fragesteller

Die Scheiben waren komplett zerstört, das Auto war innen unter Wasser. Ergo alles in der Elektronik usw. Vollschaden. Also nein, nicht nur ein paar Dellen.

„Typische Probleme“ gibt es bei jeder Marke. Mit Kia hab ich bspw ganz schlechte Erfahrungen, und ich möchte einen Neuwagen.

Wellenmacher141  06.10.2023, 21:47
@NoLies

Von schlechten Erfahrungen bei KIA habe ich persönlich noch nicht gehört. Was für schlechte Erfahrungen hast Du denn gemacht?

NoLies
Fragesteller
@Wellenmacher141

Billigauto halt. Nichts für mich. Zu unsicher, schneidet nicht gut bei Crashtests ab. Spritverbrauch schrecklich (hatte mal einen zwei Wochen als Mietwagen musste gefühlt jeden 2 Tag tanken). Schlechte Reaktionszeiten, zieht nicht richtig. Nur ein paar der vielen Baustellen die ich bei Kia so mitbekommen habe.

Zudem lässt die Ästhetik zu wünschen übrig.

Wellenmacher141  06.10.2023, 23:04
@NoLies

Blödsinn, die heutigen CEED haben im Crashtesz die Bestwertung von 5 Sternen im NCAP-Crashtest

NoLies
Fragesteller
@Wellenmacher141

Kein blödsinn. Zumal es garkeinen „heutigen“ gibt, sondern nur den aus 2019. Und da sind wir bei 4*.

Nb; https://www.hotcars.com/glaring-problems-with-kia-cars-no-one-tells-you-about/

Ich merke aber, du bist wohl Kia Händler oder so. Wie gesagt für mich ist das eine no go Marke. Da kannst du mich auch nicht anders überzeugen. Leider auch null mit Opel zu vergleichen, absolut nicht gleichwertig.

Und komisch, die „Probleme“ die du in deiner Antwort nennst hat meine Freundin mit ihrem 2012 Corsa komischerweise nicht.

huhu^^

also wir fahren zwar einen normalen opel corsa aber der corsa gs ist ja auch "nur" eine modernere und sportlichere variante..

vorteile sind zum einen:

  1. sportliches design: der corsa gs zeichnet sich durch sportliches aussehen mit dynamischen linien und markantem erscheinungsbild aus
  2. leistungsstark: in der regel verfügt die gs-version über leistungsstärkere motoren und eine sportlichere abstimmung des fahrwerks, was dynamischeres fahrerlebnis ermöglicht
  3. moderne technologie: neuwagen, einschließlich des corsa gs, sind oft mit moderner technologie ausgestattet, wie z.b. einem infotainment-system, sicherheitsfunktionen und konnektivitätsoptionen
  4. effiziente motoren: die neueren modelle sind oft effizienter und umweltfreundlicher in bezug auf den kraftstoffverbrauch und die emissionen

aber wo licht ist ist auch schatten, daher hier die nachteile:

  1. preis: sportliche modelle neigen dazu, teurer zu sein als die basisversionen des gleichen fahrzeugs. der corsa gs könnte also ein höheres budget erfordern
  2. fahrkomfort: aufgrund der sportlichen abstimmung des fahrwerks kann der corsa gs auf unebenen straßen etwas weniger komfortabel sein
  3. versicherungskosten: sportliche modelle haben oft höhere versicherungskosten aufgrund des höheren unfallrisikos und der höheren reparaturkosten
  4. verbrauch: obwohl moderne motoren effizienter sind, kann ein sportliches fahrverhalten dazu führen, dass der kraftstoffverbrauch höher ist, insbesondere wenn du die leistung ausnutzt

fazit: bevor du den gs kaufst würde ich auf alle fälle eine probefahrt machen und alles abchecken zwecks rost, motor und kühler etc. (also alles was von hoher priorität ist). an sich ist er sehr empfehlenswert, allerdings bin ich dennoch der meinung dass es zu diesem preis (18.000€-20.000€) empfehlenswertere fahrzeuge gibt.

NoLies
Fragesteller

Danke :-)

Ist ein Neuwagen sollte also keine Probleme mit Rost usw. haben. Die Preise bei uns in der Schweiz sind etwas anders, hier findet man unter 25K nichts wirklich gscheites (leider). Es sei aber auch gesagt, dass die Werkstatt das Auto für ca 4000 Chf unter dem Opel Listenpreis verkauft.

Verbrauch ist wohl weniger als der "normale" den die Garage noch im Angebot hätte (da mehr PS). Bin halt leider wirklich eine Laie was Autos angeht, deswegen wollte ich hier nochmal sicher gehen.

pizzaperspexi  06.10.2023, 11:45
@NoLies

und auf so seiten wie "mobile.de" oder "autoscout.de", bzw. vllt gibts sowas ja auch in der schweiz, willst du nicht nutzen? du willst definitiv einen neuwagen?

NoLies
Fragesteller
@pizzaperspexi

Ja, da ich leider mit Gebrauchtwagen schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich hatte auch einen Audi A1 im Visier der 20K Km runter hatte und noch 1 Jahre Garantie gehabt hätte - der kostet aber das gleiche wie der Corsa GS neu kostet. Und die PS/Austattung ist quasi identisch.

SMOGAN  27.10.2023, 12:26
@NoLies

3X Dreimal lieber ein 20.000 km AUDI als ein neuer Corsa. Aus Erfahrung: 20.000 km sin'nix für ein AUDI. AUDI kann man ewig fahren.

NoLies
Fragesteller
@SMOGAN

Nö. Bin super zufrieden mit meinem Corsa. Wie mir jetzt schon mehrere bestätigt haben bezahlt man bei Audi (mittlerweile) nur für den Namen.

SMOGAN  27.10.2023, 12:48
@NoLies

Nee, Das is'n Irrtum deinerseits oder von "mehrere" ! Hab' nach'm ABI (1987) auf VAG / PORSCHE Mech. gelernt.

Ein AUDI is' in jeder Hinsicht sein Geld wert.

Aber wenn der CORSA dich frohgemacht hat, is'ja alles gut. Nur langfristig...

NoLies
Fragesteller
@SMOGAN

Schön für Dich. Ist halt auch ewigkeiten her. Deswegen auch das mittlerweile. Da vertrau ich lieber den Experten, danke ;-)

SMOGAN  28.10.2023, 13:08
@NoLies

Das bin ich ja wohl schon aufgrund meines Gesellenbriefs immer noch, mache WartungsArbeiten am Auto immer noch selbst, auch wenn ich später (studierter) Berufsgitarrist wurde.

Ich hab'den Eindruck, dir täte ein bisschen weniger Arroganz echt gut, aber ich kenn dich ja nicht persönl., is'(vermutlich) ohne dir zu nah treten zu wollen, mein Eindruck ! Auch bei der InsektenFrage hättest du dich gar nicht einmischen müssen.

NoLies
Fragesteller
@SMOGAN

Ah, also mal wieder typisches Mansplaining. Wo mir jetzt sogar vorgeschrieben wird, wo ich mit einmischen darf und wo nicht. Der sexisms lebt. Und dann etwas von Arroganz meinerseits schreiben… unglaublich.

Bloß kein Opel, da schlägt alle 100.000 km der Blitz ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoLies
Fragesteller

Warum antwortest du auf eine Frage, die 4 Monate alt ist?! Bin mit meinem Opel super zufrieden. War eine sehr gute Entscheidung.