Software Update für Diesel freiwillig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das sogenannte Diesel-Update nicht zu empfehlen. Die Motoren wurden damals ohne diese Updates konstruiert. Bei niedrigeren Temperaturen führen sie mittelfristig leicht zu Motorschäden, und die Ursache ist meist nicht nachzuweisen. Wer kann, vermeidet sie. Vielleicht findet er eine nette Werkstatt, die das Update nur bescheinigt, aber nicht durchführt. Aber das ist selbstverständlich nicht legal 😉😉😉

aber kaum nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Opel braucht kein Softwareupdate. Du hast keine Betrugssoftware installiert.

Nonameguzzi  13.06.2018, 21:45

Genau den Gedanken hatte ich auch beim lesen der Frage....

Opel hat zwar die grenzen vom Legalen sehr weit ausgereizt aber an sich keine Schummelsoftware gehabt...

Wenn du von der Zulassung einen Brief bekommst in welchem du auf dieses Update hingewiesen wirst, dann steht dort für gewöhnlich auch drinn was passiert solltest du dieses Update nicht durchführen.

Das ist eine von der Zulassung angeordnete Maßnahme die man leider befolgen muss, tust du das nicht verliert das Fahrzeug automatisch die Betriebserlaubnis und ist somit still gelegt.

rheinmoses  02.06.2019, 18:07

Wenn das Update somit unvermeidlich ist, sollte man das Auto schnellstens ins Ausland verkaufen. Es gibt da viele Aufkäufer im Internet. Das ist legal, aber verlustreich. Nur ist der Motorschaden noch viel teurer.

Das Update ist Pflicht , sonst wird der Wagen still gelegt .

Wenn Du post von der Zulassungsbehörde bekommst musst Du es machen, sonst legen sie Dir die Karre wohl still.