Bei welcher Geschwindigkeit verbrauche ich auf der Autobahn mit einem Opel Corsa C am wenigsten Sprit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Corsa C 1.0 hat immerhin 58 PS. Erst mal die gute Nachricht ist: Er verbraucht unter allen Betiebsbedingungen aussergewöhnlich wenig.

Schleicherei mit 80 Km/h auf der Autobahn lohnt sich nach meinen Fahr-Versuchen nicht, Verbrauch ca. 4.8 Liter. Der Verbrauch bei 120-130 Km/h liegt bei knapp über 5 Liter, warum soll man sich da die Langsamfahr-Quälerei antun?

Endlich mal eine brauchbare Antwort zu dieser Frage.

Der günstigste Verbrauch wird von den Herstellern bei trockenem Wetter, ca. 16 Grad Außentemperatur, bei 90 Km/h ermittelt.Da Du auf das Wetter keinen Einfluss hast, bedeutet das: Tempo 90. Natürlich musst Du die Klimaanlage und das Radio ausstellen. Wo kann man denn 700 Km flach geradeaus fahren? Bergauf dürftest Du in den dritten Gang herunterschalten müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Knapp über der Leerlaufdrehzahl ist der Verbrauch am geringsten. Das sind im 5. Gang ca. 50-60 km/h.

Das ist auf der Autobahn natürlich nicht praktikabel.

Um kein Verkehrshindernis zu sein, kannst du hinter einem LKW mit 89 km/h auch noch sparsam fahren. Um den Windschatten zu nutzen, müsstest du aber zu dicht auffahren.

Also immer schön den Sicherheitsabstand halten.

Btw. Verbraucher wie Klimaanlage, Licht oder ein offenes Fenster erhöhen den Verbrauch

Das ist der größte Schwachsinn was Du da schreibst. Ich habe einen Corsa C, und er verbraucht bei 100-120Km/h 5 Liter und bei 60-80 Km/h genauso

Das könnte daran liegen, dass du bei bei niederen Geschwindigkeiten nicht so gleichmäßig fährst, wie bei auf der Autobahn bei 120 km/h. Natürlich wirken sich die Nebenaggregate bei niederer Geschwindigkeit auch stärker auf den Verbrauch aus.

Bei einer ebenen Strecke, bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, knapp über der Leerlaufdrehzahl hat man den geringsten Verbrauch. An dem Punkt wird die geringste Leistung gefordert.

Ich fahre meinen Smart Forfour dann unter dem Werksverbrauch. Nur hat das Gaspedalstreicheln nur noch wenig mit fahren zu tun.

Der schwächste Opel Corsa C hat 58 PS, nicht 50. Wie bei fast allen Pkw gilt auch hier, dass mit dem geringsten Verbrauch bei etwa 60 bis 80 km/h gerechnet werden muss. Da dies jedoch für die Autobahn gefährlich langsam ist, würde ich Dir zu mindestens 100 km/h raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einspruch, Euer Ehren. Mein Latin-Lover-Corsa verbraucht bei 100-120Km/h 5 Liter und bei 60-80 Km/h genauso

Jetzt ist ein neues AGR-Ventil drin und trotz Vollgasfahren und Staus stand da am Ende 5,7 Liter!!! Konnte ich selbst nicht glauben

90 -120km/h

Damit liegst du im unteren Spritbereich stellst aber kein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer dar.

wv verbrauche ich bei dieser geschwindigkeit ca.?

@GXleif

Eine triviale Frage da wir die Umstände wie den Wind, Höhensteigung, die Qualität deiner Reifen, die transportierte Last etc. nicht kennen. Jedoch wirst du innerhalb dieser Verbrauchsparameter im unteren Bereich verbrauchen.