Spritverbrauch Autobahn?

5 Antworten

Wenn du mit deinem Honda Jazz mit 1.2-Liter-Motor konstant 170 km/h fährst, wird der Verbrauch deutlich über den normalen Durchschnittswerten liegen.Da das Auto bei dieser Geschwindigkeit fast an seiner Vmax ist, läuft der Motor im hohen Drehzahlbereich, was den Verbrauch stark erhöht. Schätzungsweise dürfte der Verbrauch bei 170 km/h irgendwo zwischen 10 und 12 Litern pro 100 km liegen – vielleicht sogar etwas mehr, je nach Gegenwind, Steigungen oder anderen Faktoren.Die 8 Liter pro 100 km, die dein Bordcomputer auf der gesamten Strecke angezeigt hat, sind eher ein Durchschnittswert für die gesamte Fahrt, inklusive langsamerer Abschnitte und möglicher Baustellen.

Bei meinem Hyundai i10 läge der Momentanverbrauch bei dieser Geschwindigkeit zumindest rechnerisch im Bereich von 11-12l/100km, dein Honda dürfte durch das höhere Gewicht und den etwas schlechteren Luftwiderstand eventuell noch zwei Liter draufpacken.

Du solltest so mit rund 11 bis 12L rechnen. Der 1.2l muss sich extrem anstrengen um die Geschwindigkeit zu halten.

Der bc rechnet ja nicht die Fahrt einzeln sondern über langen Zeitraum, deswegen 8 Liter...der Honda dürfte bei 170 irgendwo um die 15Liter liegen wenn du wirklich konstant fahren kannst....abbremsen u beschleunigen verändert daa natürlich wieder

Cahej45362 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:30

Hatte ihnen vorher zurückgesetzt aber ja mein vater meinte auch mal auf den soll man nicht unbedingt hören

8 Liter bei 170 ist total realistisch für so ein Fahrzeug/Motorisierung.