Auto vibriert bei 170 km/h?

7 Antworten

Der hat ja auch nur ne Höchstgeschwindigkeit von 180km/h

Natürlich ist der Wagen bei 170 schon etwas "instabil". Der läuft da schon am Limit...Ist halt nur ein Kleinwagen mit meist dünnen Reifen und nicht ausgelegt für dauerhaft solche Geschwindigkeiten.

Das liegt fast immer an einer Unwucht der Reifen.

Es kommt auf alles drauf an. Wie alt das Auto ist.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Lenkrad stark vibriert haben die Räder wohl eine Unwucht, dies lässt sich beheben indem die Räder neu bzw. korrekt ausgewuchtet werden.

Das ist prinzipiell kein großer Aufwand, aber dazu müssen die Räder runter und gewuchtet werden. Für gewöhnlich wird dies gemacht wenn z.B. die Räder saisonal gewechselt werden.

Ein Benziner ist immer lauter als ein Diesel (Fahrschulautos sind i.d.R. Diesel) - und gerade bei einer älteren Kiste, hat man bei höheren Geschwindigkeiten mal eben das Gefühl, als hatte man ne laufende Waschmaschine dabei.