Mit vw polo in den Urlaub fahren (ca 2000 km)?

10 Antworten

Kann man mit einem Kleinwagen vernünftig diese Strecke wegen Motor etc. und sollte ich öfter Pause einlegen für den Motor?

Nein, Motoren brauchen, wie alle Maschinen, keine "Verschnaufpause". Sogar im Gegenteil, Motoren halten am längsten, wenn sie möglichst selten gestartet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Volkswagen Polo hält das normalerweise ohne Probleme aus, erst recht mit kräftigen 90 PS. Da musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.

Nicht der Wagen braucht Pausen, sondern eher der Fahrer.

galatasaray1995
Fragesteller

Das ist selbstverständlich, dass ich Pausen einlegen werde. Nur dachte ich, da der ps so wenig ist, ist der Motor automatisch ebenfalls klein und da hätte ich alle 400 km Pausen eingelegt. Aber wenn es nicht nötig ist, dann alle 600 km

Jerne79  14.07.2020, 16:47
@galatasaray1995

Mach dir das Leben halt nicht so kompliziert. Leg Pausen ein, wenn du sie brauchst, nicht wenn du eine festgelegte Kilometerzahl gefahren bist. Dem Motor ist das wurscht, wenn der läuft, läuft er.

checkpointarea  15.07.2020, 13:23
@galatasaray1995

Der Motor ist nach spätestens 10 km vollständig durchgewärmt. Heißer wird er nicht, wenn man länger fährt, sondern wenn ein Defekt auftritt.

Der Motor braucht nur zum Tanken Pause keine Sorge.

In Vergangenheit ist man mit Käfer und Co. über den Brenner gefahren, dann wird der Polo wohl auch seine 2.000km schaffen. :D

Wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde sollte dem ganzen nichts im Wege stehen, achte aber auf jeden Fall auf die Zuladung und den entsprechend geänderten Reifendruck.

O.o

Auch mit Kleinwagen kann man verreisen.

Solange du fährst und nicht im Stau stehst, wird der auch kaum überhitzen. Im Stau sollte man halt gelegentlich mal einen Blick auf die Kühlwassertemperatur werfen, egal bei welchem Auto.

Minecrafter473  14.07.2020, 16:37

naja, das war vor 40 Jahren mal so. In Zeiten von Elektrischen Thermostaten, Themperaturabhängigen Lüftern und ausreichendgroßen Kühlern darf da nichts passieren.

Jerne79  14.07.2020, 16:44
@Minecrafter473

Darf. Trotzdem stehen noch genug Leute kochend uf dem Standstreifen im Stau.

Jensjammer  14.07.2020, 16:38

Gibt genug Autos die keine Anzeige mehr haben. Nur noch ne warnleuchte

Jerne79  14.07.2020, 16:45
@Jensjammer

Hauptsache es gibt dann einen Warntext, wenn das Scheibenwischwasser zur Neige geht. ;)

checkpointarea  15.07.2020, 13:22
Im Stau sollte man halt gelegentlich mal einen Blick auf die Kühlwassertemperatur werfen, egal bei welchem Auto.

Wie machst Du das bei einem Fahrzeug ohne eine solche Anzeige, zu welchem auch der aktuelle VW Polo (zumindest in den Basisversionen) gehört?