Wie spare ich am meisten Sprit auf der Autobahn?

2 Antworten

Welche Fahrweise ist am besten?

Für den Spritverbrauch wäre es unter 2 Meter Abstand auf einen vorrausfahrenden LKW. WIrd praktisch schon wegen des nicht mehr existierenden Sicherheitsabstands unmöglich. 40 Meter hinter einem LKW konstant im höchsten Gang bei möglichst gleichmäßiger Motorlast herfahren sollte noch den besten Kompromiss aus Vorankommen und Sprit sparen bieten (neben dem Verlassen der Autobahn und dem Befahren einer leicht hügeligen Landstraße, die mit Tempo 40-60 per Pulse ans Glide gefahren wird).

durchgehend die gleiche Geschwindigkeit

Durchgehend 180 km/h ist nicht spritsparend.

Durchgehend 90 km/h durchaus.

hinter einem LKW der auch mal langsamer wird an Steigungen

Definitiv spritsparender als durchgehend 180 km/h.

Grundsätzlich ist langsamer fahren spritsparender als schnelles fahren. Auch mit einer gewissen Dynamik in der Geschwindigkeit.