Nur hinter LKW fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Klar geht und schont Umwelt und Geldbeutel 100%
Irgendwann versifft der Motor und verliert Leistung 0%
Auf Dauer nicht gut, WEIL... 0%

4 Antworten

Klar geht und schont Umwelt und Geldbeutel

Das Problem ist dass das sehr teuer werden kann wegen nicht ausreichend eingehaltenem Sicherheitsabstand. Das wäre dann eine sehr teure Spritersparnis.

Das Beste wäre - theoretisch- wenn es möglich wäre den PKW einfach komplett aus zu machen und mit einer Deichsel direkt an den PKW an zu hängen.

Die Verbrauchserhöhung für den LKW durch den angehängten PKW wäre nur minimal, da kaum zusätzlicher Luftwiderstand.

Zudem arbeiten LKW-Motoren viel effizienter als ein mit niedriger Last laufender Benziner mit seinem ewigen Problem der weit geschlossenen Drosselklappe, die im Ansaugweg als Strömungshindernis wirkt.

DaronD
Fragesteller

Ich schriebt ja nicht, dass ich im Windschatten eines LKWs tuckere, sondern mich nur an deren Tempo anpasse 🙂

Was mir bei dieser Umfrage fehlt, ist die Option:
Ist das erlaubt bzw. strafbewehrt?

Wenn es wirklich etwas bringen soll, muß man so dicht heranfahren -nur bis auf ein paar Meter - daß der gesetzliche Mindestabstand mit Sicherheit unterschritten ist.
Im Windschatten fahren ist eine typische, aber auch gefährliche Lausbuberei von Jungfahrern. Man fährt im Stress, sieht nur die Rückwand vom Lastwagen, und wehe, wenn der mal unvorhergesehen bremsen muß!
Man sollte auch berücksichtigen, daß das für den Lastwagenfahrer, wenn er das merkt, eine sehr unangenehme Belästigung ist. Man kann ja heutzutage bei der Autobahnpolizei mal ganz kurz anrufen. Und dann kommen die und machen Filmaufnahmen.
Ich habe bei Autobahnfahrten solche Windschattenfahrer persönlich erlebt und kenne dieses ekelhafte Gefühl, bedrängt zu werden.

Bei den Schaltwagen früher hat man, um Sprit zu sparen, bei langen Abfahrten den Motor aus gemacht, und mit der Fußbremse die Abwärtsbeschleunigung abgefangen.
Das war ein genau so gefährlicher jugendlicher Unverstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaronD
Fragesteller

Sicherheitsabstände werden natürlich eingehalten. Es geht mir dabei nur um das Tempo.

Blumenacker  18.10.2023, 07:02
@DaronD

Die Marschgeschwindigkeit bei LKWs liegt bei ca. 96 km/h.
Wenn du langsamer fährst, überholt dich ein Lastwagen nach dem anderen.

DaronD
Fragesteller
@Blumenacker

Ich fahre dem Vorrausfahrenden LKW ja hinterher mit seinem Tempo. Ich beabsichtige nicht, dass ich stur nach Tacho 90 fahre, sondern passe mich der Geschwindigkeit an die der vorrausfahrende LKW fährt. Ich will ja niemanden nötigen mit einer herbeigeführten Kriecherei.

vetranooo  19.10.2023, 19:17
@DaronD

Das Problem ist weniger der LKW vor die, als der LKW den du die ganze Zeit im Heck hast. Sehr unangenehm und latent gefährlich.

DaronD
Fragesteller
@vetranooo

Man fühlt sich tatsächlich wie in der Zwickmühle. Muss der LKW vor mir stark bremsen und der hinter mir reagiert zu spät wars das. Ist wirklich sehr unangenehm.

Das bringt nichts. Entweder du fährst so dicht auf, dass du im Busgeldbereich bist oder du hältsr den Sicherheitsabstand ein. Das heißt aber, dass der Spareffekt verloren geht und du Lkw Fahrer tierisch nervst was auch total unnötig wäre.

DaronD
Fragesteller

Ich denke schon, dass es was bringen würde, wenn ich statt 130 nur ca 90 fahre. Ich muss ja nicht bis dahin beschleunigen und der Windwiderstand ist auch nicht so groß. Also das ist jetzt mal meine logische Theorie 🙂

Klar geht und schont Umwelt und Geldbeutel
[...] über die Autobahn scheuchen und höher drehen, damit der Motor eventuell nicht versifft.

Dem Motor macht das nichts aus, wenn du das bleiben lässt. Im Gegenteil.