Auto verbraucht bei sportlicher Fahrweise weniger?

2 Antworten

Starke Beschleunigung bedeutet, dass die Drosselklappe voll geöffnet und die Drosselverluste minimal sind, weswegen fast Vollgas auch die effizienteste Art ist, zu beschleunigen (wenn man entsprechend früh hochschaltet). Viele Spritsparratgeber geben hier leider falsche Tipps ab.

DaronD
Fragesteller

Das hab ich mir auch so gedacht. Beschleunige ich nämlich sanft säuft der wie ein Loch. Bekommt er auf die Fresse dankt er es einem mit wenig Verbrauch.

Bei gleich bleibender Geschwindigkeit auf der AB ist es nicht grad so wichtig, wie schnell man fährt. Entscheidend ist, wie schnell man auf der gewünschten Endgeschwindigkeit ist und ab da mit Haltegas spritsparend "Segeln" kann.

DaronD
Fragesteller

Okay, also auch wie auf der Landstraße aif 100kmh von einer Ampel weg. Zack zack auf 100 und dann im 6. Gang gleiten lassen. So sehe ich auch im BC, dass ich sparsamer unterwegs bin.

TheMonkfood  24.03.2024, 16:00
@DaronD

Kommt auf die Länge der Fahrtstrecke an. Wegen 1000 m voll zu beschleunigen, nur um dann wieder bremsen zu müssen , ist ziemlich sinnlos.

DaronD
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja das ist klar. Ich lasse auch sehr sehr viel Rollen, also im Schubbetrieb mit Gang logischerweise drin. Da ist der Verbrauch ja auch bei 0,0l.