Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

19 Antworten

Idealtypischerweise würde ich längere Strecken gerne im Bereich 160 -180 kmh fahren. In der Realität ist das auf meinen üblichen Strecken in der Regel nicht länger als ein paar Kilometer möglich.

Daher fahre ich in der Regel den vorherrschenden Gegebenheiten angepasst. Auf meiner üblichen Strecke ist das leider ein ewiges Bremsen und Beschleunigen, so dass man auf die Gesamtstrecke selten eine bessere Durchschnittsgeschwindigkeit als 100 kmh hinbekommt.

Ich such mir einen dänischen oder niederländischen Lkw und häng mich dahinter. Dann komme ich mit ca. 95...100 km/h entspannt ans Ziel und spare Sprit.

LOLiee297
Fragesteller

Warum nicht deutschen LKW?

Durchgehend 200 ,das wäre schön und auch relativ spritsparend.)

In unserer Verkehrsdichte,den vielen Baustellen ,oder auch schlicht einem zu kurvigen Autobahnverlauf ,sind zwei ,drei Kilometer schon viel,wirklich schnell fahren zu können.

Durch das ständige abbbremsen und beschleunigen ist das tatsächlich besonders ineffizient, sowohl beim Kraftstoffverbrauch,Bremsenverschleiß und sogar im Zeitfaktor.

Ich fahre gelegentlich sogar mit meinem Oldtimer E32 BMW 730 i die Endgeschwindigkeit.Allerdings nur ,wenn ich mal ein freies Stück Autobahn habe ,was am ehesten auf der A 45 zwischen Langenselbolder und Gambacher Dreieick mal Spaß macht.

Ja,Spritverbrauch geht dann auf etwa 20 Liter an den Steigungstrecken hoch.

Würde man das im dichten Verkehr machen,sind 25 Liter möglich.

Naja, wenn ich einmal im Jahr längere Strecke fahre, würde ich nicht auf den Spritverbrauch achten.

Aber ich kam einmal in eine sehr gefährliche Situation, weil mich jemand auf den Überholspur mit 220 übersehen hatte, daher würde ich nicht mehr so schnell fahren.

Allenfalls so um die 180

Mein jetziges Auto hat eine Vmax von 170. Das Schnell fahren hat auch irgendwann den Reiz für mich verloren. Da fahr ich meist so um die 140

Wenn ich Auto fahre, dann beruflich. Da die meisten Sprinter die ich fahre bei 120 abgeriegelt sind, bin ich auf Autobahnen eher auf der rechten oder Mittelspur zu finden.

Einige unserer Fahrzeuge sind aber auch nicht abgeriegelt. Mit denen bin ich dann manchmal auch schneller unterwegs. Aber eigentlich nie über 160. Und das auch nur, wenn es einigermaßen windstill ist, denn die Dinger sind sehr Anfällig bei Seitenwindböen.