Kann ein Auto euer Ego pushen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gar nicht 81%
Ja, wenig 8%
Ja, schon 8%
Ja, sehr stark 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht

Nö. Ich habe persönlich gar kein Auto. Empfinde ich eher als Geldverschwendung, steht ja ohne hin weit über 90% des Tages nur rum und verliert an Wert.

Hatte es in der Kindheit, dass ich mich über Materielles identifiziert habe, sprich Markenklamotten, technischer Spielkram oder eben das Fahrrad.

In der Jugend ist das übergeschwappt zu Leistung in Sport und beim Zocken. Anschließend wurde es nochmal schulische Leistung und letztlich die Arbeit.

Das macht mich in dem Hinblick aber natürlich nicht arrogant oder gibt mir unglaublich viel Selbstvertrauen oder ein gutes Selbstwertgefühl. Es ist einfach etwas, wo es mir wichtig ist gut zu sein. Ein wenig Wettkampf und Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja, sehr stark

Das ging mir als junger Erwachsener mit Mitte-Ende 20 mit einem gebraucht gekauften und in bar bezahlten dunkelblauen BMW 728i (E38 war das damals) tatsächlich exakt so. Der große BMW hat ohne Ende "Ego gepusht" und in der Tat dazu beigetragen, dass ich nicht als "der Ausländer da" wahrgenommen wurde. Vorher hatte ich einen silbergrauen Opel Omega B mit V6-Maschine, das war ähnlich.

Ich war dank Fleiß (Fürsprecher hatte ich keine, im Gegenteil) beruflich schon früh recht erfolgreich, konnte mir vieles leisten und fand es tatsächlich irgendwie witzig, in einem 193 PS starken BMW mit Edelholz, Klimaautomatik, tollem Audiosystem, Velourssitzen und Alufelgen zu sitzen, der mir gehörte - während die Typen, die immer auf mich geschimpft und gelacht hatten und nicht selten gemein und geschmacklos gewesen sind im Bus fuhren oder im Auto der Eltern oder in einem winzigen Kleinwagen. Das war eine gewisse Genugtuung und ich habe sowohl den Opel Omega als auch den BMW 728i und einen BMW 520i, den ich ebenfalls hatte, immer sehr gern vorgeführt und/oder davon gesprochen damit jeder sah, guck mal, der hat mit Mitte 20 so eine Kiste, da geht doch was, da rollt der Rubel doch.

Muss aber sagen, dass ich als Ausländerkind schon im Kindergarten oft sogar von Erzieherinnen benachteiligt und diffamiert wurde; in der Realschule gab es sogar noch Schläge und wurde ich deutlich härter bestraft als "gute Deutsche" bzw. versuchte man mir Steine in den Weg zu legen. Es hat mit mir selten einer gut gemeint gehabt und mein Selbstwertgefühl war lange Jahre und auch in der Zeit des ersten beruflichen Erfolgs und guten Einkommens doch noch sehr angeschlagen - da habe ich das irgendwo einfach gebraucht. Das hat sich erst durch meine damalige Freundin, die emotional guten Einfluss auf mich hatte, gebessert und nach einem Umzug weg von meiner Heimatstadt, in der ich mich immer nur beweisen musste und in der es generell sehr materialistisch zuging. Wäre ich da beispielsweise mit einem alten Audi 80 unterwegs gewesen oder einem Golf III, hätten sie gesagt, klar, der Ausländer, das wird nix, das wussten wir ja alle, dass der es zu nix bringt, dass er Geringverdiener ist (selbst wenn ich gut verdient hätte, die hätten das so gesagt und das wäre eine erneute Demütigung gewesen für mich) und so einen kleinen Lulli fahren muss. Und das wollte ich auch vermeiden, weil ich wusste, dass gerade mein Cousin und ich sowie unsere meist russlanddeutschen Kumpels immer stark unter Beobachtung standen auch als wir uns beruflich längst bewiesen hatten.

Heute würde ich das auch nicht mehr machen, ich fahre einen 2004er Mercedes E200, der zwar technisch sehr gut ist, aber optisch verbeult und verkratzt - dafür war es ein sehr gutes Geschäft direkt aus dem seriösen Vorbesitz eines 88 Jahre alten Mannes. Ich könnte mir mehr leisten, habe aber mittlerweile andere Schwerpunkte, etwa meine Wohnung, Hobbys, Kultur usw., meine Schätze sind meine gute Bildung und Berufserfahrung und ich werde in meiner Wahlheimat auch ohne neues cooles Auto und trotz der verbeulten E-Klasse akzeptiert und ehrlich gemocht. Das Auto fährt sehr zuverlässig und läuft gut, alles andere berührt mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht

Nein, ich lege aber auch auf Bekanntschaft von Menschen, die mich über sowas beurteilen auch keinen Wert.

Ja, schon

Auf jeden Fall. Ein Auto kann ein Statement sein. Ich bin schon stolz auf meinen alten V8. Jeder der sich auskennt, weiß wieviel Arbeit und Liebe in so einem Auto stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht

Für mich ist jedes Auto ein Gebrauchsgegenstand - ich habe es, weil ich es brauche und das hat absolut nichts mit meinem Ego zu tun...

Okay, ich habe einen "Fuhrpark", als reines Straßenfahrzeug einen A6, zum Pferdeanhänger ziehen einen Hilux und, als "Buschfahrzeug" für das Revier, auch noch einen alten L200.

Dazu kommen noch ein Traktor und zwei Motorräder u.a. eine ZX-10R.

Also alles keine Frage des "Egos", sondern der Notwendigkeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"