Audi A7 oder Porsche Panamera?

8 Antworten

Den Panamera empfinde ich seit der ersten Version als eines der schönsten Autos auf dem Markt.

Beide nicht meins!

Wenn Porsche, dann ein 911er!

Woher ich das weiß:Hobby

Der Panamera hat mir von Anfang an noch nie gefallen.

Der Audi ist also weniger hässlich.

Schön geht aber trotzdem anders. Ich mag diese aufgeblasenen 5 x 2 Meter Autos nicht und das Design war früher auch um Welten besser.

Heute müssen die Autos vor allem den Russen und Chinesen gefallen und dort auf den Märkten Geld verdienen, und das merkt man halt deutlich. In diesen Ländern ist halt Protz, anstatt Eleganz angesagt.

Ein Mercedes 280 SE 3,5 Coupé der Baureihe W111 zum Beispiel, war und ist im Gegensatz dazu noch so ein echter Traumwagen. Den konnten sich zwar schon damals genau so wenige Normalverdiener leisten, wie den Porsche Panamera, (und heute erst recht nicht), aber im Gegensatz zum Porsche ist der halt auch wirklich schön und elegant und sieht nicht aus wie eine rollende Blechblase (Porsche) oder hat einen Kühler, so groß wie ein Schwenkgrill in der Jugendherberge (Audi).

Gebt mir das Geld, das beide kosten; das nähme ich gerne. Die Autos würden aber alle beide morgen bei Mobile.de drin stehen, wenn man sie mir heute schenken würde.

Der Porsche gefällt mir besser.
Kein Cabrio? Nix für mich.

Der7er111
Fragesteller

Was willst du mit einem Cabrio?

safur  23.02.2022, 13:20
@Der7er111

ich fahre immer offen im Sommer. Komme mit Klima nicht klar. ;-)

Der Audi RS7 ist Understatement. Das gefällt mir.

ProxiCent  23.02.2022, 14:34

Sieht total aggressiv aus , wieso Understatement ?

AlexausBue  23.02.2022, 14:35
@ProxiCent

Dem RS 7 sieht man seine Leistung auf den ersten Blick nicht an. Könnte auch ein normaler 200PS Diesel sein.

AlexausBue  24.02.2022, 08:21
@ProxiCent

Hast Du meine Antwort gelesen und verstanden?

Ein RS7 könnte für das ungeübte Auge aussehen wie ein Audi A5 mit S-Line Paket und 200PS. Das ist eben das Fahrzeugdesign bei Audi, da kann ein Laie einen A4 nicht von einer A3 Limousine unterscheiden und manche auch von nahem nicht. Die RS Versionen haben zwar tolle Auspuffendrohre und hier und da Luftwiderstand verbessernde Maßnahmen, aber das sieht nicht jeder und kann nicht jeder unterscheiden. Und nun frage doch mal 100 Leute, wie viele den Unterschied zwischen einem RSx oder Sx oder Ax mit S Line Paket erkennen und die Leistung richtig einschätzen. Na was denkst Du, wie viele beim RS7 auf 600PS tippen würden?

Von weitem ist ein Porsche ein Porsche und bis auf den kleinsten Cayman haben alle ordentlich Leistung. Das sieht und erkennt jeder, der einen Porsche sieht. Der Panamera wird auch sofort als Porsche identifiziert und keiner würde denken, da wäre ein 200PS 4 Zylinder Diesel Motor drin. Zeige 100 Menschen einen beliebigen Porsche und frage wie viel Leistung sie vermuten würden, Du wirst immer 300PS, 400PS oder 500PS als Antwort bekommen. Beim Audi nicht.

Und wenn nun mal beim RS7 die wenigsten so eine Leistung vermuten, dann nenne ich das Understatement und das gefällt mir.