Wie klingt euer Sportwagen/leistungsstarkes Auto/Motorrad in echt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der TG stelle ich meinen Mustang GT auf quiet, man sollte Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, das Blubbern des V8 würde die Brötchen vom Frühstückstisch werfen. Innerorts ist es auch nicht erlaubt. Erst ab Ortsausgang gibt es Heavy Metal ohne Audioanlage.

Wie soll ich dir das jetzt bitte beantworten. Ich habe noch nie irgendeine Sportauspuffanlage weder am Auto noch dem Moped. Von daher klingt und klang das alles völlig normal. Zudem rase ich nicht wie ein Gestörter durch einen Tunnel oder Parkhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JochenOWL  07.12.2024, 18:39

@AlterHaudegen75

Du bist ja auch vernünftig und hast es nicht nötig, mentale oder körperliche Defizite durch einen "brüllenden" Auspuff auszugleichen.

Das scheint aber nicht die Regel zu sein, denn ich lese hier oft die Frage, wie man einen Auspuff lauter machen kann.

Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße

AlterHaudegen75  07.12.2024, 22:22
@JochenOWL

Naja, ob ich nun so vernünftig bin ist Ansichtssache. ;) Ist nicht so das ich in jungen Jahren nicht auch Murks gemacht habe.

Aber seit meinem schweren Unfall vor einigen Jahren ist nix mehr mit Murks machen. Der hat mir gezeigt wie schnell es vorbei sein kann.

Das heißt zwar nicht das ich mit dem Motorrad oder Auto immer "brav" bin und ich fahre auch durchaus mal schneller, aber alles im Rahmen und nicht Kopflos.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:15

Tunnel auf der Autobahn

Ganz ehrlich. Mir ist das völlig egal, wie eins meiner Fahrzeuge "klingt".

Fahrzeuge sind für mich Gebrauchsgegenstände - egal, ob es der A6 ist, den ich als reines Staßenfahrzeug habe oder der Hilux, mit dem ich u. a. schwere Anhänger ziehe oder mein "Buschfahrzeug" für das Forstrevier, ein älterer L200.

Auch der Klang meines Traktors ist mir egal, solange er die vorgeschriebene Lautstärke einhält.

Auch bei meinem Motorrad, einer ZX-10R ist mir der Klang egal, weil der keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften hat.

Ich identifiziere mich nicht über den Klang meiner Fahrzeuge und brauche auch keine große Lautstärke....

LG

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:48

Bist du eigentlich schneller oder langsamer als die H2/ZH2 in der Beschleunigung?

JochenOWL  07.12.2024, 18:55
@Koio78

Auf der Straße fahre ich in der "Grünen Jahreszeit" meine private ZX-10R und im Winter meine alte KLR 650, weil ich das ganze Jahr fahre.

Auf der Rennstrecke (ich habe schon viele Jahre eine Lizenz) zu Abstimmungsfahrten für die Tuning-Werkstatt eines Freundes (studierter Mechatroniker mit sehr großer Werkstatt) diverse Wettbewerbsmaschinen.

LG

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:58
@JochenOWL

Toll. Ist dein Motorrad eigentlich langsamer oder schneller in der Beschleunigung als die H2/ZH2?

JochenOWL  07.12.2024, 19:08
@Koio78

Auf der Straße ist mir die Beschleunigung relativ egal.

Sollte ich das Verlangen haben, mich "auszutoben" habe ich dafür auf der Rennstrecke Gelegenheit genug und gefährde dabei keinen anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber lass uns nicht nur von mir reden, sondern auch mal von dir, denn hier lesen ja viele mit.

Du hast also auch eine Rennlizenz, hast die Ausbildung (Studium), um signifikante Verbesserungen an Wettbewerbsmaschinen vorzutragen und erprobst die dann.

Toll, denn dann können wir uns ratsuchend auch an dich wenden.

LG

JochenOWL  07.12.2024, 19:14
@Koio78

Das tut mir ehrlich leid.

Du glaubst nicht aber kannst dir vielleicht vorstellen, wie schön es ist, wenn dir bei zahlreichen Testfahrten plötzlich ein Gedanke kommt, wie man das Bike perfektionieren kann, dein Gedanke dann im Team besprochen wird, in der Werkstatt umgesetzt wird und du dann bei der nächsten Testfahrt siehst, was es gebracht hat - auch noch nach so vielen Jahren freue ich mich darüber.

Was fährst du denn?

LG

JochenOWL  07.12.2024, 19:23
@Koio78

Ein schönes Bike, würde mir auch gefallen.

Meine habe ich natürlich mit KLCM ausgerüstet und "etwas" getunt - natürlich eingetragen. Nach GPS läuft meine 343km/h aber nur auf der Rennstrecke.

Auf der Straße würde ich so nie fahren.

LG

JochenOWL  07.12.2024, 19:37
@Koio78

Die H2 fährt nach Werksangaben 299km/h sagt der Hersteller, der es ja wissen müsste.....ich kann dir gerne das Datenblatt schicken.

Aber selbst "nur" 300km/h fährst du nicht zu jeder Tages-/Nachtzeit auf der Autobahn.

Ich fahre außerhalb von Rennstrecken ganz entspannt - hat mit meinem Beruf zu tun, wo man auf andere Verkehrsteilnehmer achtet und aus dem ehrenamtlichen Rettungsdienst weiß ich leider nur zu genau, wozu eine Raserei führen kann.

Guten Tag,

wie soll man einen emotionalen Sound beschreiben?

Es röhrt und brummt, das Auto macht sich über den Sound erkenntlich.

Ob das jetzt mit offenen Fenstern im Tunnel sein muss, bleibt diskutabel ... soweit ich weiß soll man sowieso wegen der Abgasbelastung im Tunnel die Fenster zumachen ... das gilt aber nicht für etwas längere Brückenunterführungen.

Im Parkhaus kann das ganz nützlich sein mit Klappenauspuff zu fahren, insb. wenn das so ein Parkhaus / Tiefgarage ist, wo aus jeder Ecke plötzlich Passanten rauskommen könnten (und dabei fahre ich nur knapp 10 km/h ... also rollen lassen mit schwebendem Fuß über der Bremse) ... da kann es schon ein Sicherheitsaspekt für den Fußgänger sein, wenn der den Wagen früher wegen des lauten offenen Klappenauspuffs hört.

Man kann es nicht beschreiben, Du musst es erleben. Leihe Dir ein Auto mit einer entsprechenden Sportauspuffanlage und siehe selbst. Außerorts macht das schon Spaß, das Geräusch zu hören; so spürt man das Auto nicht nur visuell (Innenraumdesign), sondern auch akustisch (Auspuff, Motor, Wind, Reifengeräusch) und auch taktil bzw. mit dem Gleichgewichtsorgan (Popometer im Sitz, Kurven fühlen).

Denk aber daran, dass unnötige Lärmbelästigung innerorts bzw. nicht eingetragene Auspuffanlagen eine Buße zur Folge haben können.

Es bringt nichts nachts durchs Wohngebiet im 1. Gang mit 30 km/h und aktiviertem Klappenauspuff zu fahren.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leiser als in den Videos, denn ich drehe die Karre nicht hoch.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:12

Aber beschleunigen tust du bestimmt mal

WECoyote  07.12.2024, 18:13
@Koio78

Ja, da wo es erlaubt ist. Am liebsten auf der Rennstrecke.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:14
@WECoyote

Auf der Autobahn, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung und wenig Verkehr vorhanden ist? Da auch?

apfelbus  07.12.2024, 18:15
@Koio78

In TG und Parkhaus? Also bitte! Ein V8 blubbert übrigens unten rum viel schöner als bei hohen Drehzahlen.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:17
@WECoyote

Aber das ist sicher sehr riskant, schnell mit dem Motorrad zu fahren

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:24
@WECoyote

Wo fährst du eigentlich? Auf welcher Rennstrecke?