Sportwagen und Beschleunigungsbremser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normale" Sportwagen schaffen das in der Regel - aber extrem tiefer gelegte Fahrzeuge haben tatsächlich manchmal Probleme mit Bodenschwellen u. ä.

Ich hab auch schon manchen Wagen gesehen, der auf einem Parkplatz mit den Vorderrädern bis an den Bordstein heran gefahren war und daher mit der "Nase" über dem Bürgersteig stand, und bei dem echt nur noch 1-2 Millimeter Platz zwischen Frontspoiler und Bürgersteig-Pflaster waren. Wäre der Bordstein da geringfügig höher als "die Norm" gewesen, hätte es übel geknirscht.

Und ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, die in der Tiefgarage beim Übergang von Rampe zur Parkebene (bzw. umgekehrt) in der Mitte (bzw. mit dem Frontspoiler oder am Heck) aufgesetzt haben.

(Ich habe sogar mal einen Parkplatz erlebt, bei dem ich in der Einfahrt schon mit meinem "normalen" PKW hörbar aufgesetzt habe ...)

https://www.youtube.com/watch?v=IvEkau-sS5Y

https://www.youtube.com/watch?v=5cPx1slz5oo

https://www.youtube.com/watch?v=czT1Kko5oc8

Gummibusch  13.10.2016, 12:54

Die Ostblockracer sind ja die allerschärfsten Kandidaten 😂😂😂

claushilbig  13.10.2016, 13:03
@Gummibusch

Immerhin sind sie schlau genug, um zu erkennen, dass man das Problem mit Brettern lösen kann ;-)

Ja, normale Sportwagen schaffen das. Die meisten Sportwagen sind nicht mal 100% auf Rennstrecke getrimmt, sodass die über ausreichend Bodenfreiheit verfügen. Und auch wenn sie das sind, gehört es zu echten (Renn)Sportwägen dazu, über eine minimale Bodenfreiheit zu verfügen. Wie ich schonmal schrieb ist zu tief schlecht für die Rennstrecke. Auch das ist meistens ausreichend um über Geschwindigkeitshubbel hinweg zu kommen.

Schwierig wird es bei extremen Auffahrten, wie sie noch stellenweise bei alten Kaufhäusern anzutretten sind. Dort könnten sie tatsächlich aufsetzen.

...bewältigen können, ohne mit der Nase anzuditschen

Lustige Frage, demnach wären alle Sportwagen an der Nase eingeditscht ? hast viele solche Autos gesehen?;)

Ich denke mal, der ein oder andere könnte mir die Frage beantworten :)

Kauf Dir einen Porsche und probier es selbst aus

Craanchy
Fragesteller

Naja, bin erstens nicht alt genug dazu und zweitens wohne ich in einem so kleinen Dorf, dass man sich selbst nach einem Mercedes umschaut.

Bin deswegen noch nicht in der Lage gewesen, einen im realen Leben begutachten zu können.

Aber ich nehme es einfach mal als "Ja" und bedanke mich für die Antwort.

Margita1881  13.10.2016, 12:20
@Craanchy

ok, dann hab ich vollstes Verständnis und entschuldige mich für meine ironische Antwort.

Kannst mal mit Deinen Eltern oder anderen eine Großstadt besuchen, dort fahren viele Sportwagen oder zu einem Autohändler.

Richtig tiefliegende Sportwägen fahren auf Rennstrecken und dort gibt es sowas einfach nicht ;-)

Und wenn man hierzulande seinen 3er Golf auf 1cm über den Boden legt dann muss man einfach damit rechnen, dass irgendwann der schöne Frontflügel fehlt oder die Seitenschweller abgekratzt sind.

Nö, das reisst die Bodengruppe ab. Früher hatten wir das Problem schon vorher mit dem Ölkühler, bis wir das Fahrzeug nur noch auf dem Hänger transportierten.
Und  die Dinger sind auch schwierig für Krankenwagen, die einen gerade wiederbelebten Patienten transportieren.