Ist Vollgas schlecht für einen Sportwagen?

6 Antworten

Nein natürlich nicht. Natürlich ist der Verschleiß höher aber ein Auto wird ja dafür gebaut auch genutzt zu werden. Wenn Du das Fahrzeug natürlich aus einem anderen Land oder gar Kontinent importiert hast musst Du aufpassen - reines Vollgas ist natürlich auch kein Problem aber diese Motoren können ggf. nicht vollgasfest sein dürfen also nicht länger mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden sonst sterben sie ggf. recht schnell den Hitzetod. Bei Deutschlandausführungen sollte natürlich gewährleistet sein, dass sie vollgasfest sind.

TheMonkfood  08.04.2024, 19:19

Also ist höherer Verschleiß gut?

allocigar78  08.04.2024, 19:36
@TheMonkfood

Verstehe Deine Frage nicht. Verschleiß bedeutet dass bestimmte Teile sich schneller oder weniger schnell abnutzen, je eher sie verschlissen sind desto eher müssen sie ersetzt werden. Ein Fahrzeug das dafür gebaut ist sollte aber nicht über die Maßen verschleißen wenn es mit Dauervollgas gefahren wird sofern der Motor warm ist.

TheMonkfood  08.04.2024, 19:39
@allocigar78

Wenn Vollgas nicht schlecht für einen Sportwagen ist, aber dadurch trotzdem der Verschleiß höher, muss höherer Verschleiß doch gut sein. Schreibst du doch. Versteh ich nicht

allocigar78  08.04.2024, 20:07
@TheMonkfood

Ich würde es als normale Nutzung des Fahrzeugs beschreiben. Wie gesagt da ist kein übermäßiger Verschleiß auch wenn er höher ist als beim langsam fahren. Oder nutzt Du Deinen Backofen auch immer nur auf max 100 Grad weil bei 200 Grad die Heizstäbe schneller verschleißen?

TheMonkfood  08.04.2024, 20:10
@allocigar78

200 Grad beim Backofen (meiner ist übrigens 17 Jahre alt) ist gängige Temperatur. Vollgasfahrten beim Auto mit 6000 Touren und mehr eher nicht so. Obwohl manche ja anders denken und sich dann wundern, dass irgendwann der Motor unter sich macht und die ZKD morsch wird.

Aber wir unterscheiden ja schon noch zwischen Vollgasbescheunigung und Vollgasfahrt...

allocigar78  08.04.2024, 20:12
@TheMonkfood

Die Höchstdrehzahl bei Beschleunigen erreicht mam ja nur kurzzeitig. Die Vmax wir meist deutlich vorher erreicht. Vmax ist genauso wie beim Backofen gängig dafür wurde das Fahrzeug gebaut das ist ja genau das was ich die ganze Zeit meine.

TheMonkfood  08.04.2024, 20:14
@allocigar78

Wenn du mit deinem Sportwagen gerne und oft und dauerhaft mit Vollgas (Vmax) über die Bahn fegst, ist das der Lebensdauer des Motors nicht unbedingt zuträglich.

TheMonkfood  08.04.2024, 21:06
@allocigar78

Doch natürlich. Er hält aber eben bei einer schonungslosen Fahrweise kürzer, als bei schonender Fahrweise. Das ist dann der Preis, den man bereitwillig für den Spassfaktor bezahlt.

allocigar78  08.04.2024, 21:09
@TheMonkfood

Naja Vmax bei warmem Motor ist ja nicht schonungslos. Ich denke es sollten trotzdem hohe Fahrleistungen möglich sein und ein permanentes Vmax fahren ist in der Praxis ja ohnehin nicht möglich

Nein - aber nur wenn er nicht getunt wurde, z.B mit Nitro-Einspritzung. Besonders Sportwagen sind auf Vollgas ausgelegt, die drehen auch höher als Normalos. Aber eine Garantie gibts natürlich nicht, dass nicht was reisst, besonders wenn es ein Oldtimer/Youngtimer ist...

Wenn er warm ist, haltet er das im Regelfall durch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Ist Vollgas schlecht für einen Sportwagen?

Vollgas ist immer schlecht, zumindest bezüglich Lärm, Verbrauch, Schadstoffemissionen und Haltbarkeit im Vergleich zu niedrigeren Lasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung