Müssen Sportwagen öfter repariert werden als andere Autos?

5 Antworten

Früher mag das bei Ferrari und Lamborghini so gewesen sein, heute kann sich das kein Hersteller mehr leisten. Porsche waren schon immer alltagstauglich.

Der Unterschied sind die Werkstatt-Stundensätze, locker das Doppelte von z.B. Mercedes-Werkstätten, von astronomischen Ersatzteilpreisen gar nicht zu reden.

Irgendein Kommentator sagt über ein Modell, das nicht mehr Marktgängig ist, mit dem könnte jederzeit alles passieren, auf der Straße wie i der Werkstadt.

Bei modernen Fahrzeugen, wie Porsche o. ä. würde ich das von der Hand weisen Wenn "Sportwagen" im Verhältnis zu Beanspruchung und Laufleistung ähnlichen Wartungsaufwand erfahren wie Luxuskarossen, sollten sie auch ähnlich Zuverlässig fahren.

Das war früher so, und vor allem bei Marken die in Kleinserien als Manufakturarbeit gefertigt wurden. Heute ist selbst in vielen Lamborghini viel robuste in der großserie erprobte Technik des mutterkonzerns drin.

Das waren aber nur die "Silber" Lackierten Sportwagen - und die gibt es ja kaum noch.

Sportwagen haben durch ihre höhere Drehzahl, Leistung, Drehmoment etc. einen höheren Verschleiß und müssen somit öfter gewartet werden. Somit stehen sie auch öfters in der Werkstatt.