Dient Trockensumpfschmierung in erster Linie dazu, bei Sportwagen eine tiefere Motorposition (tieferer Schwerpunkt) zu ermöglichen oder gibt es weitere Gründe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dient dazu, zu verhindern, dass die Kurbelwellenlager in schnellen Kurven trocken laufen, weil das Öl aufgrund der Querbeschleunigung im Sumpf so weit auf die Seite schwappt, dass die Ölpumpe Luft ansaugt.

CaptainJ847  17.02.2024, 21:30

Genau so ist es. Aus dem gleichen Grund gibt es Trockensumpfschmierung auch bei Geländefahrzeugen: Wenn man im Gelände viel schräg am Hang o.ä. fährt, würde das Öl bei Nassumpfschmierung sich nicht mehr unten in der Ölwanne sammeln wo es hin soll um weiter verteilt werden zu können

CaptainJ847  18.02.2024, 08:49
@Wellenmacher141

Militärische Fahrzeuge haben das oft.

Die SUVs mit denen man die Kinder zur Schule fährt sicher nicht 😉

CaptainJ847  18.02.2024, 08:58
@CaptainJ847

Interessant - habe ich gerade auf der Homepage von MTU gefunden:

"Motoren, die in Muldenkippern oder Baggern eingesetzt werden, müssen bis zu 15 Grad Schräglage in jede Richtung überstehen. Bei Motoren für Schiffe liegt dieser Wert zum Teil noch deutlich höher. In gepanzerten Fahrzeugen müssen mtu-Motoren teilweise bis zu 45 Grad Schräglage aushalten. Hierfür sind sie mit einer speziellen Trockensumpfschmierung ausgestattet. Das Öl wird ständig aus der Ölwanne in einen kleineren Behälter gepumpt, aus dem es in den Motor gelangt."