Mit "schnell" ist da nix zu wollen. So was lernt man über Monate und Jahre durch konsequente Übung und Reflexion.

Um das richtige Sprechtempe zu finden, musst du dich aufnehmen und die Aufnahmen idealerweise mit einem guten Sprecher vergleichen. Das richtige Tempo kommt einem nämlich in der Regel am Anfang viel zu langsam vor.

...zur Antwort

Das beschriebene Verhalten bedeutet nicht, dass er schlau ist, sondern zunächst einmal nur, dass er viel weiß. Wahrscheinlich weil er ein gutes Gedächtnis hat und viel liest oder entsprechende Multimedia-Inhalte konsumiert.

Intelligenz dagegen bedeutet an deutschen Schulen probemlösendes Denken. Will sagen mit dem Wissen etwas anfangen zu können, indem man es auf andere Zusammenhänge überträgt, mit anderen Gegenständen verknüpft und kreativ anwendet. Eben um Probleme zu lösen.

Der Unterschied zwischen einem Problem und einer Aufgabe besteht darin, dass bei der Aufgabe der Lösungsweg von vornherein klar ist, während er zum Lösen eines Problems erst erarbeitet werden muss.

Das kann man sich nur sehr begrenzt anlesen, im Gegensatz zu reinem Wissen, das man heutzutage zumeist in drei Sekunden googeln kann. "Es ist nur wichtig zu wissen, wo es steht" hieß das zu meiner Zeit.

...zur Antwort

Die Weltpolitik hat sich mit dem Klimawandel stumpf abgefunden, in Dubai auf dem Ölgipfel eine Bankrotterklärung veröffentlicht und angefangen, schon mal Geld anzusparen, um "die Folgen abzumildern".

Mit der geplanten Summe von einer knappen halben Milliarde US-Dollar kann man schon fast ein (1) deutsches U-Boot kaufen, also ist alles paletti. Auch wenn Norddeutschland unweigerlich noch zu deinen Lebzeiten absaufen wird. Wahrscheinlich sogar vor deiner (ersten) Hochzeit.

https://phys.org/news/2024-04-northern-permafrost-region-emits-greenhouse.html

...zur Antwort

Kann ich mir nicht vorstellen.

So was hilft je nachdem gegen Bettwanzen, indem sie ausgetrocknet werden, weil das Substrat Wasser absorbiert.

https://www.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2F&source_ve_path=Mjg2NjY&feature=emb_logo

...zur Antwort

Das einfachste ist Moltofill aus der Tube oder vergleichbare Spachtelmasse. Sonst Elektrikergips. Wenn es richtig hart werden muss, Fugenmörtel. Wenn es richtig, richtig belastbar werden muss - Injektionsmörtel.

...zur Antwort

Die haben im Baumarkt nur eine große Tafelsäge, und wenn es hoch kommt, noch eine Kapp-/Zugsäge. Auf beiden sind zu kleine Werkstücke nicht sicher zu handhaben, ganz besonders wenn sie unregelmäßig geformt sind. Darauf sind die einfach nicht ausgelegt.

Das liegt nicht am Holz, sondern am falschen Werkzeug.

Mit geeigneten Sägen lässt sich natürlich auch unbesäumtes Holz sägen, sonst müsste man Bretter und Bohlen ja nach wie vor mit dem Breitbeil hauen wie im Mittelalter.

...zur Antwort

Pfuschreparatur:

Den Ausriss mit dem Stemmeisen möglichst winklig ausstemmen (rote Linien), idealerweise noch etwas weiter rauf (blaue Linien). Grundfläche mit dem scharfen Stemmeisen möglichst plan schaben. Die untere Kante sogar etwas hohl kratzen.

Dann musst du nur noch ein passendes Holzklötzchen anfertigen und einleimen. Jetzt kannst du zumindest das Schloss wieder verschrauben.

Bild zum Beitrag

Wenn es etwas besser halten soll, musst du eine Überblattung anlegen, will sagen im oberen Bereich der Ausstemmung eine Stufe lassen und dem Reparaturklötzchen die umgekehrte Stufe einarbeiten. Das würde den Aufwand ganz erheblich steigern, ganz besondes wenn man keine Bandsäge besitzt, aber die Pfusch-Reparatur würde dadurch etwas belastbarer und nicht mehr ganz so pfuschig.

Wenn das Schloss komplett verdeckt werden soll, ist es einfacher, das Holzklötzchen etwas flacher anzufertigen und zum Schluss noch eine passende dünne Leiste drüber zu leimen. Dazu muss man eventuell den Bereich unterhalb des Schlosses noch etwas aufstemmen, damit man die Leiste ganz bis darunter ziehen und auch unten anleimen kann. HIer ist es im Zweifel einfacher, die Leiste etwas stärker zu wählen und nach dem Abbinden des Leims mit dem Hobel anzupassen. Wenn du sie ganz bis in die Ecke ziehst, brauchst du dazu allerdings einen Simshobel.

Als Mittelweg könnte man nach dem Abbinden des Leims noch einen oder mehrere Holzdübel durch das Reparaturklötzchen setzen. Online kann man Holzdübel bis herab zu 5mm Stärke bestellen.

Man könnte das Klötzchen zum Abbinden auch provisorisch verschrauben statt mit Zwingen zu verpressen, denn mindestens in der Horizontalen wird es schwierig, da eine Zwinge anzusetzen. Anschließend könnte man dann die Schraube wieder rausdrehen, das Loch aufbohren und mit einem Holzdübel kaschieren. Bündig absägen mit der Japan-Dübelsäge (Kugihiki).

Bild zum Beitrag

Der Schaden an der Innenkante ist mehr so kosmetisch, den würde ich etwas frei kratzen, beschleifen und mit Holzspachtel kaschieren.

Geht weitgehend alles mit der Grundausstattung.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

...zur Antwort

Es kann ja sein, dass sich in den letzten Jahren was brandneues getan hat, aber nach meinem antiquierten Verständnis kannst du dir wasserbasierte Lacke mal von der Backe putzen.

Aus einer mit Druckluft betriebenen Sprühpistole verarbeitet man auf der Hobby-/Heimwerker-Ebene für gewöhnlich Acryllack, weil der nicht ganz so staubempfindlich ist, und zwar als Zwei-Komponenten-Lack, damit er nach dem Trocknen lösungsmittelbeständig ist.

Lackieren ist komplex und aufwändig. Besorg dir idealerweise ein Lehrbuch und kuck Youtube-Tutorials rauf und runter. Arbeitsschutz nicht vergesen, Halbmaske a la GVS Elipse. Und die Qualität steht und fällt mit der Vorbereitung der Oberfläche; jedes kleinste Bisschen Pfusch tritt durch frischen Lack zich Mal stärker hervor.

...zur Antwort

Die Auswahl ist extrem begrenzt, da musst du einfach nur mal auf mobile.de kucken, und die Fahrwerke hinken natürlich etliche Jahrzehnte hinter dem Stand der Technik her. Teils haben die noch 18-Zoll-Räder, für die es vermutlich nicht mal ansatzweise zeitgemäßes Gummig gibt. Von daher fragt sich, was du dir davon versprichst, zumal wenn du nur so wenig Geld da reinstecken willst.

Das beste Modell ist natürlich die Aprilia RS 250. Oder sagen wir, der beste Kompromiss. Die restlichen Modelle kann man an einer Hand abzählen:

Yamaha RD 350 LC II YPVS

Suzuki RGV 250 Gamma

Suzuki RG 500 Gamma wäre natürlich der absolute Traum, ist aber eher nicht für den Preis zu haben, ganz besonders nicht, wenn man die Restaurierung einrechnet, zumal es zwischenzeitlich jahrelang keine Kolben für die Dinger gab und in jener Phase eine Menge verschrottet wurden.

Yamaha RD 500

Honda NS 400R

...zur Antwort
Anderer Spielfilm über die NS-Zeit: ...

The Grey Zone

ist am schwersten erträglich. Denn der Holocaust ist keine Metapher und keine Unterhaltung. Der Völkermord an den Juden war das A und O für Nazi-Deutschland, der ausschlaggebende Kriegsgrund, die gesamte Rechtfertigung.

Steve Buscemi ist unfassbar gut.

https://youtu.be/Bg6AFF-9dP0?si=W6egrS7RYL0kizZe

...zur Antwort

Da sind täglich etliche Kracher dabei,

Edit: super aktuelles Beispiel https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-beim-operator-eroertern

aber Schwachköpfe und ihre Äußerungen verdränge ich schnellstmöglich, weil mir dafür natürlich die Gehirnzellen zu schade sind.

Geil ist auf jeden Fall immer wieder das typische Frauenposting, wo sie drei Absätze lang beschreibt, wie scheiße ihr Ex sie behandelt hat und wie froh sie war, mit der Graupe Schluss gemacht zu haben, nur um dann im letzten Absatz zu fragen "und jetzt will er aber wieder mit mir zusammen sein, soll ich?!"

Den Vogel abgeschossen hat eine solche Perle, die in der Einleitung auch noch erwähnte, dass sie jetzt eine super Wohnung gefunden hat, für die sie auch noch extrem wenig Miete bezahlt, nach deren Höhe besagter Ex sich vor Bekundung seines wieder erwachten Interesses offen erkundigt hat.

Ansonsten müsste ich jetzt die Suchfunktion bemühen in der Hoffnung, dass meine entsprechenden Sarkasmus-Orgien noch nicht gelöscht wurden.

Regelmäßig kommen natürlich auch Schülerfragen nach dem Motto "Morgen ist plötzlich Klassenarbeit, wie lerne ich das denn alles heute Abend noch?!" Nachdem die Lehrer wirklich von der Grundschule an jedes Jahr aufs Neue versucht haben, ihnen einzubläuen, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert. Entsprechend müsste sogar für die Frager selbst auf der Hand liegen, dass ihr Ansinnen physisch unmöglich ist. "Lernen lernen" und so weiter, wirklich bis zum Erbrechen, jedes Schuljahr wieder, gefühlte 50% aller Schulprobleme würden gar nicht erst entstehen, wenn die Kinderchen begreifen könnten, was das Kurz- und Langzeitgedächtnis ist, und sich bequemen würden, die Konsequenzen aus diesem sehr leicht zu verstehenden "Info-Häppchen" zu ziehen. Aber hey.

Bei anderen extrem dummen Fragen dagegen muss entweder irgend eine kommerzielle Absicht dahinter stecken oder eine psychische Erkrankung (oder schlichtes Trolling), wie etwa bei den vielen Mädels, die immer wieder die gleichen Fragen posten: "Steht mir das? Wie gut steht mir das? Steht mir das auch wirklich gut?" (jeweils das gleiche oder fast identische Outfit) gepaart mit "Bin ich zu dick/dünn? Wieso seh ich auf dem Bild so dick/mager aus? Reicht es/ist es zu viel, wenn ich $liste esse?" (Die letzten drei jeweils abwechselnd immer von der gleichen Person.) "Wieso sagen alle, ich hätte eine Esstörung? Sollte ich noch mehr in der Bibel lesen? Warum finde ich diesen Moslem so geil? Wieso finde ich keinen Freund? Warum verbietet mir mein Sektenguru, diese und jene Bibelstelle zu lesen?" Die haben dann in der Regel mindestens so 80 Selfies hier geposted, mindestens 120 "GF-Freunde," und man fragt sich, wieso die den Quatsch nicht auf Onlyfans oder wenigstens Twitch abziehen und sich für ihre amateurhaften Wichsvorlagen bezahlen lassen.

Oder die andere Tante, die unter "Heimwerken" seit Wochen Fotos von ihrer gammeligen Baustellenwohnung einstellt, weil sie - angeblich - Asbest-Panik schiebt, aber sämtliche Antworten offensichtlich ignoriert.

Oder oder oder.

...zur Antwort

Mache den Sportlehrer darauf aufmerksam. Sie hat da nichts verloren. Er soll sie der Turnhalle verweisen. Das ist sein verdammter Job.

...zur Antwort

Es gibt natürlich 1/4-Zoll-Sechskant-Adapter auf die üblichen zölligen Vierkant-Antriebe, will sagen 1/4-Zoll, 3/8-Zoll und 1/2-Zoll. Selbst wenn einer davon nicht saugend auf einen metrischen Vierkant passt, kann man den trotzdem damit drehen, nur gegebenenfalls halt weniger Drehmoment übertragen, bevor die Ecken abscheren.

Ansonsten musst du dir das halt von jemandem anfertigen lassen, der im Besitz von Fräs- und/oder Drehmaschinen oder wenigstens einem Schweißgerät ist.

...zur Antwort

Er wird sicherlich geistig nicht gesünder. Allein schon dass er sich seit Jahren damit brüstet, bei Kognitionstests "super Ergebnisse" zu erzielen... das sind Tests für Patienten, bei denen man einen Hirnschaden befürchtet. Trump glaubt dagegen sehr offensichtlich wirklich, dass es sich um so was wie Intelligenztests handelt.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes.

Trump hat erheblichen Einfluss, nicht weil er reich oder beliebt wäre, sondern wegen:

1) lebenslangen Verflechtungen mit dem organisierten Verbrechen (natürlich insbesondere zur russischen Mafia);

2) Belastungs-/Erpressungsmaterial, das er lange vor 2016 über Roy Cohn und ähnliche Netzwerke angehäuft hat (Epstein);

3) US-Staatsgeheimnissen, die er sich als US-Präsident angeeignet hat;

4) Gerichten auf allen Ebenen, die er mit persönlich ausgewählten befangenen Richtern besetzt hat.

Daher wäre es entscheidend gewesen, rechtzeitig aktiv zu werden. Am besten schon um 1987 herum, aber allerspätestens 2015. Dadurch hätten Beamte der einschlägigen Institutionen wenigstens eine Chance gehabt, wenn sie sich dafür entschieden hätten, tatsächlich im Sinne des Gemeinwohls aktiv zu werden (was sie nicht taten).

Diese vorsätzliche Verschleppung erfüllt die Tatbestände des Landesverrats und der Strafvereitelung im Amt.

Wer immer diese Angelegenheit als ganz normalen Wahlkampf zwischen Parteien abtut, oder als Klickbait, oder mit Trumps Geltungsdrang begründet, oder wer so tut als ginge es dabei nur um Trump allein, ist mitschuldig. Völlig unabhängig davon, welcher Seite des politischen Spektrums sie sich angeblich zuordnen. Diese Krise erstreckte sich schon immer über alle Parteien und Ländergrenzen hinweg. Es handelt sich um globales organisiertes Verbrechen, was auch gut dokumentiert ist.

Zudem hüte man sich vor oberflächlichen Vergleichen mit Watergate. Propagandisten ziehen mit Vorliebe angebliche Parallelen zu Watergate, weil die Öffentlichkeit der Fiktion unterliegt, Watergate sei “aufgeklärt” worden. Sich darauf zu beziehen, bedeutet die Krise zu verharmlosen und falsche Hoffnungen zu wecken.

Der tatsächliche Präzedenzfall war der Iran-Contra-Skandal. Der wurde nie in dem Sinne "aufgeklärt", sondern glatt gebügelt und abgehakt.

https://sarahkendzior.substack.com/

Und dazu kommt dann natürlich, dass die Alternative Biden fast genau so Scheiße ist. Der einzige Vorteil bei Biden wäre, dass er mit größerer Wahrscheinlichkeit stirbt und dann Vize Harris übernehmen würde, ebenfalls keine begeisternde Kandidatin, aber näherungsweise ein halbwegs normaler Mensch.

...zur Antwort

Ist eh Wurst.

"J. K. Rowling is a centrist liberal. And so, in the Harry Potter universe, goblins are second-class citizens. Centaurs are viewed as beasts and forced into reserves. Discrimination against people with non-magical parents is wide-spread. Muggles are viewed as inferior. Wizards have their own Guantanamo prison where they torture people. And they keep house elves as slaves. Voldemort and his super racist ideology are the embodyment of these injustices. He is the logical continuation [of normal wizard society] if you will.

"This is contrasted by the heroes and their more egalitarian ideas. The final fight against Voldemort is therefore not just a magical duel but also a clash of ideologies. By defeating Voldemort, you also defeat his supremacist ideas, changing society for the better.

"But there is a problem.

"As a centrist liberal, Rowling is deadly afraid of change. Actual, meaningful change.

"Thus, at the end of the series, Voldemort gets defeated by some bullshit wand mechanics minutiae, and then it's back to business-as-usual. Goblins remain second-class citizens, the centaurs are still kept in reserves, magic Guantanamo stays open and house elves remain in chattel slavery.

"That is because J. K. Rowling clings to ths status quo as if her life depended on it.

"She views the status-quo as sacred and untouchable, which then forces her to awkwardly try and work around it instead of making meaningful changes."

- Adam Something, _Why the Straddling Bus failed_

https://youtu.be/lxUEuOkblws?si=0xiSF-MuHfpqCTfS&t=383

...zur Antwort

Die belegfreie Ausgangsbehauptung ist natürlich bereits falsch und beleidigend.

Mobbing wird als reines Buzzword für die verschiedensten Sachverhalte verwendet. Die Benutzer haben in der Regel keine Ahnung, was es tatsächlich bedeutet oder wie man ihre tatsächlichen Probleme in Wirklichkeit nennt. Und selbstredend keinen Plan von Schule, Unterricht, Erziehung, Bildung oder auch wofür Lehrer in Wirklichkeit verantwortlich sind und welche Möglichkeiten sie tatsächlich haben. Geschweige denn von den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Sie können hauptsächlich jammern, weil sie mit ihren eigenen Problemen nicht fertig werden, und versuchen, diese jemand anderem aufzubürden.

Und natürlich ist es auch eine super beliebte Strategie bei Tätern, sich in eine Opferrolle zu drängen. Trump, AfD, praktisch alle Rechten und Konservativen...

...zur Antwort

Ich habe erhebliche Zweifel, ob Holzspachtel hier was bringt, denn zumindest Clou Holzspachtel ist praktisch nur vorgemischter Gips mit etwas Farbe drin. Entsprechend fallen die Konsistenz und Belastbarkeit aus. Das Zeug ist mal eher zum Füllen von Spalten und für kosmetische Reparaturen, aber nicht für solche belasteten Stellen.

Versuchen kann man es natürlich, aber ich würde direkt Kaltmetall oder dergleichen verwenden, also eine Reparaturmasse auf Epoxidharzbasis. Natürlich muss man dann anschließend die Löcher neu bohren.

...zur Antwort

Das ist nicht zulässig. Fertig, aus. Es ist wirklich so einfach.

Es muss bewertet werden, was im Unterricht dran war. Neues Schuljahr, neues Glück.

Das steht sogar im Schulgesetz.

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p48

...zur Antwort