Eure Meinung zu einem Motorradführerschein?
16 Antworten
Salue
Es gibt keinerlei vernünftige Gründe, Motorrad zu fahren.
Zur Arbeit (Winter, Regen)? Schnell aber unkomfortabel. Etwas transportieren? Wo?, die Familie mitnehmen? Die Kinder im Tankrucksack? Die Zulassung ist teuer, es braucht noch eine entsprechende Ausrüstung. Die Reifen sind schnell runter, für dieses Geld könnte ich bei einem Kleinwagen alle Vier ersetzen.
Es gibt allerdings unvernünftige Gründe, Motorrad zu fahren. Ich fahre seit 50 Jahren Motorräder und ich könnte Dir noch viel mehr Gründe aufzählen.
Die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges, das dynamische Fahrverhalten, die Fahrleistungen, man ist nicht von der Aussenwelt abgetrennt, man ist mittendrin. Es macht sogar süchtig.
Es ist wie bei allen Dingen die Freude machen. Man erwirbt sie nicht aus Vernunft, sondern zum Vergnügen. Das kostet etwas.
Damit ist es schlussendlich eine Frage des Budgets, ob man sich die Freude am Zweirad leisten kann.
Tellensohn
Es gibt keinerlei vernünftige Gründe, Motorrad zu fahren.
In der Stadt gibt es zumindest einen, die Parkplatzsituation.
Die kann dazu führen, dass man mit Fahrrad, Bus&Bahn und Auto ungefähr die gleiche Zeit benötigt, mit Motorrad ca. die halbe.
Es gibt eher keine vernünftigen Gründe nicht Motorrad zu fahren! Dies insbesondere in der Schweiz wo der Motorradführerschein durch die Lernfahrausweisregelung fast nichts kostet. Als Autofahrer hat man dauernd Ärger mit Parkbussen. Ich hatte noch nie ne Parkbusse mit einem Motorrad. Auch die meisten Blitzer erfassen Motorräder nicht da es ein Kontrollschild nur hinten gibt. Hat also fast nur Vorteile ausser, dass man kaum Gepäck mitnehmen kann und bei Regen nass wird.
Gut, aber die meisten richtig schweren Unfälle passieren leider mit Motorradfahrern. Ich musste auch schon mal einem Motorradfahrer erste Hilfe leisten, war echt kein Spaß.
Unsinn
Niemand braucht heute noch ein Motorrad.
Es war mal eine Arme-Leute Motorisierung.
Heute nutzt man Motorräder nur noch zum Spass, verpestet damit die Luft und macht mit dem Lärm das Leben für andere Menschen schlechter.
Durch die vielen schweren Unfälle von Motorradfahrern verursacht. steigen auch die Versicherungs und Krankenkassenbeiträge für alle anderen Versicherten.
Am besten Spaß und Individualität gleich ganz verbieten. Was man da dann alles spart…
In der Tat.
Einer unserer User schraubt hobbymäßig schon über 30 Jahre an jungen Oldtimern und Yougtimern - so steht es in seinem Profil.
Das sind im Prinzip auch Fahrzeuge, die keiner fahren sollte, weil sie mit ihren hohen Abgaswerten die Luft verpesten - sie haben ja mit Blick auf die HU nicht ohne Grund einen Sonderstatus...
Denen gegenüber sind Motorräder sauber...
Gerade im Stadtverkehr sind Motorräder ideal um ohne Parkplatzsorgen von A nach B zu kommen. Ausserdem sind Motorräder in Ballungsräumen des Verkehrs sogar schneller als Hubschrauber (dies wurde 1971 im Ruhrgebiet ermittelt).
Diesen benötigt man, wenn man Motorräder fahren möchte.
Das muss jeder selber wissen, ob da Interesse vorhanden ist oder nicht.
Wichtiger ist der PKW Führerschein für viele Leute, meiner Meinung.
Der, der ihn haben will, soll ihn machen und der, der ihn nicht will, eben nicht.
Ich habe meinen seit 2018, nur leider habe ich kein Motorrad.
Ideal wäre es demnach, wenn man überhaupt keinen Führerschein machen würde, denn mit dem Rad oder dem ÖPNV kann man auch ohne Führerschein fahren und man verursacht dann auch keine schweren PKW-Unfälle, durch die ebenfalls die Versicherungs- und Krankenkassenbeiträge für alle Versicherten steigen - sogar für Fußgänger...