Automatisch großer Motorradführerschein?
Hallo, ich habe 2016 meinen A2 Motorradführerschein (48PS) gemacht. Muss ich um den großen Motorradführerschein A (ungedrosselt) zu haben erneut eine Fahrprüfung ablegen oder besteht die Möglichkeit dass sich der Führerschein von selbst erweitert und nur eingetragen werden muss(so war es früher auf jeden Fall mal)? Ich bin jetzt 27 Jahre alt, früher hatte das auch noch was mit dem Alter zu tun. Danke im Voraus für eure Antworten.
3 Antworten
Eine Fahrprüfung wäre nötig, Theorie aber nicht. Du bräuchtest auch nicht unbedingt Fahrstunden, aber mit einem unbekannten Fahrschulfahrzeug willst du nicht direkt eine Prüfung ablegen. Wenig Fahrstunden könnten aber reichen, so 2 bis 6, eventuell, weil dich mit dem Fahrschulfahrzeug vertraut zu machen ist schon wichtig. Schalten, Bremsen, Fahrverhalten, das willst du schon von dem Fahrzeug kennen, sonst könnte Hütchenslalom nicht so toll klappen, oder Swerving. Oder dich auf das Konzentrieren, was der Prüfer eigentlich von dir will, wenn deine Andacht stattdessen auf die unbekannte Maschine gerichtet ist.
Nein, du musst eine Aufstiegsprüfung machen. Vor 2013 hättest du ohne Prüfung aufsteigen können.
Soweit ich weiß weil ich große Interesse an Motorräder hab, muss man den A2 zwei Jahre lang besitzen bevor man auf A umsteigen kann oder über 24 Jahre alt sein.
Beides ist bei dir der Fall, jedenfalls musst du dann trotzdem noch eine Prüfung hinterlegen was aufjedenfall nicht viel kosten wird da du ja nur von A2 auf A umsteigen willst