A2 Motorrad Ungedrosselt fahren?

7 Antworten

Und die zweite und wichtigste Frage: Wie möchte mir die Polizei nachweisen das meine Maschine nichtmehr gedrosselt ist wenn sie mich anhält? Die können ja kaum mit mir auf einen Prüfstand ^

Die können bei berechtigtem Verdacht das Motorrad auf deine Kosten von einem Gutachter prüfen lassen. Außerdem ist es fahren ohne Führerschein und dein Versicherungsschutz erlischt.

Der Versicherungsschutz erlischt nicht!

1
@WECoyote

Bei einem Schaden tritt die Versicherung in Vorleistung und holt sich zuzüglich der Zinsen das Geld vom Verursacher (FS) zurück.

0
@olli20021

Ja, man wird in Regress (5000€) genommen. Das ist jedoch nicht mit einem Erlöschen des Versicherungsschutzes gleichzusetzen.

1
@WECoyote

schon Richtig, 5000,- plus die Kosten für die gegnerische Schadenregulierung und die Strafe für das fahren ohne ausreichenden Versicherungsschutz.

0
@WECoyote

Aber ja doch. Die Versicherung darf sich darauf verlassen, dass das Fahrzeug so ausgestattet ist, wie es in den Papieren steht. Wenn die Leistung ohne Zulassung geändert wird, kann die Versicherung etwaige Haftpflichschäden zurückfordern (zunächst wird die Versicherung den Schaden allerdings regulieren). Was danach kommt, kann richtig eklig werden.

1
@olli20021
die Strafe für das fahren ohne ausreichenden Versicherungsschutz

Warum phantasierst du dir irgendwas zusammen? Zitiere bitte die Rechtsgrundlage für deine Feststellung.

0
@ntech

Die Folgen einer Gefahrerhöhung sind in §5 KfzPflVV vollumfänglich und abschließend festgelegt. Zitierst du bitte den Teil, der "richtig eklig" ist?

1
@ntech

Falsch, ist das Tuning ursächlich kannst du mit max. 5000€ in Regress genommen werden. Die Kaskoversicherung wird sicherlich auch gekürzt und dein Vertrag ggf. gekündigt. Jedoch ist die Aussage, es bestünde kein Versicherungsschutz, schlichtweg falsch.

3

"Die können ja kaum mit mir auf einen Prüfstand ^^"

Hi, können sie schon. Ein Mopped Cop würde es warscheinlich auch merken, ob das Ding offen ist oder nicht. Spätestens wenn er damit fährt.

Das Hauptproblem ist dann eher der fehlende/eingeschränkte Versicherungsschutz. Wenn das Mopped nach einem Unfall zum Gutachter kommt, dann würde man das garantiert merken und kannste eventuell Privatinsolvenz anmelden und die nächsten Jahre zu Fuß gehen.

Ich versteh den Reiz natürlich aber wenns schief geht und das rauskommt, machen sie dir die Wurst warm.

Ich kenne das mopped nicht persönlich, ob die elektronisch oder mechanisch gedrosselt ist. Dazu würde es aber sicher Anleitungen geben.

Ich würde es aber wirklich nicht machen. Wenn dann machs richtig und sag der Versicherung bescheid und machs offiziell.

Liebe Grüße und gute Fahrt 🍀

Da du hier versuchst dir eine Anleitung dafür zu holen wie du ohne die passende Fahrerlaubnis offen fahren kannst, werde ich dir nicht sagen was für eine Drossel verbaut ist und wie diese zu entfernen ist... was erwartest du eigentlich?

Die Polizei fährt bei einem Verdacht mit dir einfach bis zum nächsten Gutachter, wo es dann was vor'n Sack gibt oder lassen die direkt abschleppen. Die sind nicht blöd..

Fahr die zwei Jährchen einfach gedrosselt, leg deine A Prüfung ab und gut ist.

Die Polizei fährt bei einem Verdacht mit dir einfach bis zum nächsten Gutachter

Warum sollten sie sich die Mühe machen? Und dann auch noch das Risiko eingehen, dass einer evtl ohne Fahrerlaubnis weiterfährt? Abschlepper -> TÜV.

0
@migebuff

Ist wahrscheinlich nicht risikolos, das stimmt. Habe ich aber schon so mitbekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es in der Praxis gelegentlich durchaus so praktiziert wird.

0

Hältst du die Polizei echt für so blöd? Natürlich können die das feststellen.

Bei dem, was du vorhast, werde ich dich nicht unterstützen und auch nicht verraten, wie die SV gedrosselt ist.

Ergänzung:

Hab grad geschaut, wie sie gedrosselt wird. Zur Überprüfung braucht man 2s.

Zur Überprüfung braucht man 2s

Jap... zum Glück!

1

Ungedrosselt erreicht die Maschine knapp über 200 kmh,

schon etwas her das ich die gefahren bin, da wurde glaube ich etwas mit der Luft gemacht.

Die Polizei hat auch mobile Rollenprüfstände aber das wird meist bei Rollern eingesetzt.

Braucht man nicht. Wenn man weiß, wie die Maschine gedrosselt ist, braucht man bei der SV nur zwei gesunde Augen.

1

Was möchtest Du wissen?