Husqvarna Fe 450 A2 Drossel?

3 Antworten

Die Fe450 wird so oder so gedrosselt eingetragen sein, also mit so um die 10-20 Ps. Dadurch kannst du die mit A2 fahren. Es ist eine art grau zone, weil die karre mit so wenig eingetragen ist, aber natürlich mehr hat. wenn du angehalten wirst kann es sein, dass deine Fahrerlaubnis erlischt. Aber mann muss sich sehr blöd anstellen, dass Polizisten dich anhalten und dann noch dir die Erlaubnis entziehen. Immer nett sein und dann passt es

BackupBone  22.10.2021, 18:23
Es ist eine art grau zone, weil die karre mit so wenig eingetragen ist, aber natürlich mehr hat.

Und wieso das?

Bofrage  22.10.2021, 18:28
@BackupBone

Die Exc`s, Fe`s usw. sind alle mit um die 9kw im Fahrzeugschein eingetragen auf Grund von den Abgas Werten. Nur bei so niedriger PS anzahl halten sie die Norm ein. Deswegen sind die so eingetragen. Natürlich fährt jeder mit ner Exc oder fe offen, weil sonst lohnt es sich nicht. Die Polizei checkt es oft nicht mit wieviel es eingetragen ist.

BackupBone  22.10.2021, 18:30
@Bofrage
Natürlich fährt jeder mit ner Exc oder fe offen, weil sonst lohnt es sich nicht.

Das ist aber keine Grauzone, sondern ganz klar nicht erlaubt. Und natürlich mehr haben tut die auch nur, wenn da jemand was dran bastelt.

Bofrage  22.10.2021, 18:41
@BackupBone

Wenn du meinst, lies am besten mal in den Ktm Foren nach

Aufgrund des beschränkten A2 Leitungsgewichts darf die maximal etwa 20PS haben.

Wie es dann mit den Abgaswerten aussieht weiss ich grad nicht. Könnten deshalb noch weniger werden.

Woher ich das weiß:Recherche
DominiklD
Fragesteller

ist es nicht 0,2kw/kg also so ca 29ps und 21,6kw

DominiklD
Fragesteller
@BackupBone

angegeben ist die mit 108kg

also 21,6kw/108kg sind 0,2kw/kg

oder

Bofrage  22.10.2021, 17:36

Beides Falsch, Seit dem 28. Dezember 2016 gilt in Deutschland folgende Regelung für A2-Führerschein-Besitzer: Stufenführerschein-Neulinge dürfen seitdem nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren, die ungedrosselt maximal 95 PS (70 kW) stark sind.

Bofrage  22.10.2021, 18:26
@BackupBone

Uff hast recht, kann er aber ja fahren wegen der eintragung im schein

Da es eine 4 Takter ist, hast du noch Glück und würdest wahrscheinlich über 10 PS kommen, liegt so im Bereich zwischen 10 und 15 PS. Als 2 Takter eher so im Bereich 6-9 PS zugelassen.

Liegt hauptsächlich an den hohen Abgaswerten und zu hohem Schallemissionen, die diese Maschinen im offenen Zustand haben. Denn eigentlich sind sie ja für die Rennstrecke konzipiert und nicht für den Straßenverkehr.

Die Drosselung auf eine solche Leistung würde allerdings das Motorrad ungemein schaden und würde auch kein Spaß machen, da du von jeder x-beliebigen 125er verheizt werden würdest, deshalb sind die Maschinen zu 99.9% gedrosselt eingetragen, aber werden offen bewegt ;D

Man sollte sich aber nicht erwischen lassen.